Max Kappler: Vollgas auf den Titel

Von Esther Babel
Max Kappler will Meister werden

Max Kappler will Meister werden

In der IDM Moto3 steht Maximilian Kappler vom Racing Team Germany kurz vor dem vorzeitigen Titelgewinn. Kein Grund, um Gas raus zu nehmen.

«Ich fahre auch hier in Hockenheim voll auf Angriff», versprach Max Kappler vom Racing Team Germany. Der Sachse kam mit 67 Punkten Vorsprung zum vorletzten Lauf der IDM-Saison und will schon am Sonntag alles klar machen.

«Wie schnell was schief gehen kann, hat man am Sachsenring gesehen», erklärt der Teenager, der in der letzten Runden in Führung liegend gestürzt war, nachdem er versehentlich in den Leerlauf geraten war. «Aber gut, mein Vorsprung ist schon komfortabel.»

Während Kappler eine konstante Saison abgeliefert hat, ging es bei der Konkurrenz turbulent zu, was dem Sachsen wiederum in die Karten spielte. Denn die ersten vier Rennen gewann der Niederländer Bryan Schouten, kehrte der IDM dann aber den Rücken. Inzwischen bekam es Kappler an der Spitze öfters mit Karel Hanika zu tun, der allerdings erst in der zweiten Saisonhälfte in die IDM eingestiegen war.

«Ich möchte gerne den Titel schon an diesem Wochenende nach Hause bringen», gesteht Kappler. «Die Konkurrenz-Situation in der IDM Moto3 ist leider nicht so toll. Aber ich schaue mehr nach den Zeiten und da war ich überall schneller als im Vorjahr.»

Im kommenden Jahr möchte Kappler gerne für das Racing Team Germany in er neuen EM an den Start gehen und mit der einen oder anderen Wildcard in der WM dabei sein. «Die Gespräche verlaufen positiv», meint Kappler, «aber unterschrieben ist noch nichts.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4