Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Karel Hanika mit GP-Unterstützung

Von Esther Babel
Der talentierte Tscheche Karel Hanika wird alle restlichen IDM-Läufe fahren. Unterstützt wird er auf dem Sachsenring von GP-Techniker Patrick Unger.

Im Team Freudenberg hat der Tscheche Karel Hanika, heissester Anwärter auf den Titel im Red Bull Rookies Cup, schon den einen oder anderen IDM-Lauf bestritten. Jetzt hat man sich auch auf die Zusammenarbeit für die restlichen IDM-Wochenenden auf dem Sachsenring, dem Hockenheimring und dem Lausitzring geeinigt.

Unterstützt wird der Teenager dabei auch von GP-Techniker Patrick Unger, der sonst im Team von Aki Ajo unter anderem für die Geschicke von Moto3-WM-Leader Luis Salom mitverantwortlich ist. «Wir waren vor dem IDM-Lauf auf dem Sachsenring noch auf dem Lausitzring testen», erklärt Teamchef Carsten Freudenberg. «Auch da war Patrick dabei. Wir haben sehr viel probiert und Patrick kümmert sich vor allem um das Fahrwerk und das Data Recording.»

Ganz uneigennützig ist diese Aktion nicht. Denn Hanika ist auch ein Kandidat für das nächstjährige WM-Aufgebot im Ajo-Team. «Ich bin nur hier am Sachsenring dabei», erklärt Unger. «Aber so kann ich Karel im Hinblick auf eine mögliche Zusammenarbeit im nächsten Jahr schon mal kennenlernen. Beim Test auf dem Lausitzring haben wir Fahrwerkseinstellungen probiert, wie wir sie auch im GP einsetzen. Er hat sich damit ganz gut gefühlt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4