Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Thöni sucht neuen IDM-SBK-Highscore für Most
Das Ziel des Pro Superstock Siegers 2020 war in der IDM Superbike 2021 ein Top-Ten-Platz. Das schaffte der Österreicher vom Team Kawasaki Weber Motos bereits in Oschersleben. Jetzt muss er sich neue Ziele stecken.
IDM Superbike
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nico Thöni musste sich erst einmal an den ganzen Trubel in der Box der Motorsport Arena Oschersleben gewöhnen. Im Vorjahr war er noch im Pro Superstock-Cup mit seinem ganz privaten Team am Start. "Und jetzt hat man plötzlich Leute, die sich um das Fahrwerk und die Elektronik kümmern", beschreibt er seinen neuen Arbeitsplatz im Team Kawasaki Weber Motos. "Das Vertrauen in die Leute ist da, ohne geht’s auch nicht. Mein Ziel waren ja mal die Top Ten, das hat ja bereits im Freien Training schon geklappt."
Werbung
Werbung
Von den widrigen Bedingungen in der Startaufstellung zu Rennen 1, die Strecke war nach dem morgendlichen Regen noch gut nass, ließ sich der Österreicher nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem meisterlichen Start katapultierte sich Thöni gleich auf den vierten Platz, wo er die Performance seiner Regenreifen perfekt umsetzen konnte. Auch wenn es mit den profilierten Reifen bei abtrocknender Strecke mühsam wurde und die Konkurrenten mit den Slick-Reifen auf dem Vormarsch waren, verteidigte Thöni seinen neunten Platz bis über den Zielstrich. "Ganz toll", fasst Weber die Leistung seines Neuzugangs zusammen. "Super gefahren. Auch als Debise und Thöni zusammengefahren sind. Schon im Training haben wir gesehen, dass Nico Thöni schnell ist, und dass er sich im Regen wohlfühlt, wussten wir seit unserem Test im Frankreich. Aber sich so in dem Superbike-Haifischbecken zu behaupten, das hat er toll gemacht. Chapeau." Das zweite Rennen war für Thöni vorbei, bevor es richtig losging. Die Kette war gerissen. "Das war jetzt Pech", erklärte der Teamchef, "das passiert äußerst selten. Für ihn tut es mir leid. Ansonsten hat er am Wochenende ein super Performance gezeigt." Auch bei Thöni selbst hielt sich der Kummer in Grenzen. "Die Freude überwiegt den Frust", bestätigte der Österreicher. "Mein Ziel, in den Top Ten zu landen, hatte ich ja schon im ersten Rennen erreicht."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien