Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Reiterberger: Gelungener Einstand

Von Esther Babel
Reiterberger ist flott unterwegs.

Reiterberger ist flott unterwegs.

In den freien Trainings war der Neueinsteiger in der IDM Superbike immer an der Spitze unterwegs.

Nach einem Jahr in der Superstock-1000-Cup kennt sich Markus Reiterberger mit der BMW S 1000 RR schon bestens aus. Jetzt schickt sich der Mann vom Team Van Zon-Remeha-BMW an, seine Können auch in der IDM Superbike unter Beweis zu stellen. Den Freitag beendete der Bayer als Schnellster.

«Ich hatte halt nichts besseres zu tun», witzelte Reiterberger nach seiner Bestzeit aus den freien Trainings. «Ausserdem sind wir ja nicht zum Spass hier.» Bereits von Montag bis Mittwoch hatte Reiterberger ausgiebig auf dem Lausitzring im Rahmen des IDM-Frühjahrstrainings getestet. «Mir wird es nicht langweilig, wenn ich drei Tage auf der selben Strecke fahre», versichert er. «Aber zum freien Training am Freitag war ich dann natürlich nochmals neu motiviert.»

Im ersten und im dritten Training war der BMW-Pilot jeweils schnellster Pilot der IDM Superbike. Im zweiten freien Training reichte es zu Rang 2. «Ich habe eine komplette Renndistanz absolviert», erklärt er. «Auch da bin ich konstante Zeiten gefahren. Natürlich kenn ich den Lausitzring in- und auswendig. Das ist vielleicht ein kleiner Vorteil. Bei den Tests war ich schon gut dabei. Auch die Yamahas waren schnell. Aber ich habe nicht geglaubt, dass es dann beim IDM-Training auch so ist. Geplant hatte ich einen Platz unter den Top-5. Wenn es wie am Freitag besser läuft, habe ich auch  nichts dagegen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5