Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Knappe Führung für Magalhaes

Von Toni Hoffmann
Bruno Magalhaes bei seinem Heimspiel

Bruno Magalhaes bei seinem Heimspiel

Lokalmatador Bruno Magalhaes hat beim siebten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge auf den Azoren die Führung knapp verteidigt.

Der siebte IRC-Lauf auf den Azoren geht einem spannenden Finale entgegen. Am Ende des zweiten Rallyetages auf der Atlantikinsel konnte der portugiesische Lokalmatador Bruno Magalhaes im Peugeot 207 S2000 seine am Morgen übernommene Führung so eben noch behaupten. Der IRC-Spitzenreiter Juho Hänninen, der wegen eines Reifenschadens am Skoda Fabia S2000 seine Spitzenposition an Magalhaes abgeben musste, steigerte sich im Laufe des Tages und kam am Ende bis auf 2,2 Sekunden an diesen heran. Auf der letzten Entscheidung verdrängte Hänninen seinen Skoda-Teampartner Jan Kopecky, der in Ponta Delgada mit einem Rückstand von 8,2 Sekunden einlief.

«Ich habe heute den ganzen Tag bis ans Limit gepusht, weil das der einzige Weg war, die anderen hinter mir zu lassen», sagte Magalhaes, der im letzten Jahr auf den Azoren den neunten Platz erreicht hatte. «Es ist fantastisch zu führen, aber morgen wird es sehr schwierig, weil die Skoda sehr stark sind.»

«Teile der Prüfungen erinnerten mich etwas an die Strecken in meiner finnischen Heimat. Daher konnten wir auch gute Zeiten fahren», meinte Hänninen. «Ich weiss, ich kann gewinnen, ich will auch gewinnen, aber es liegt morgen noch Einiges vor uns.»

Auch auf dem vierten Rang gab es einen Platztausch. Andreas Mikkelsen zog mit seinem Ford Fiesta S2000 am IRC-Titelverteidiger Kris Meeke im Peugeot 207 S2000 vorbei und lag 48,9 Sekunden zurück. Für den Vorjahressieger Meeke, in diesem Saison nicht besonders glücklich agierend, war der Freitag ein ziemlich durchwachsener Tag. Drei Reifenschäden und ein Dreher im sechsten Gang liessen seinen Rückstand auf 51,7 Sekunden anwachsen und ihn um einen Platz auf den fünften Rang abfallen. Den ersten Reifenschaden fing sich der Nordire am frühen Morgen ein, als er einen Felsen traf und dabei auch noch die vordere Aufhängung etwas in Mitleidenschaft zog.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4