«Monte»-Debüt für Mark Wallenwein

Von Toni Hoffmann
Mark Wallenwein im Skoda Fabia S2000

Mark Wallenwein im Skoda Fabia S2000

Mark Wallenwein und sein Copilot Stefan Kopczyk werden vom 19. bis 22. Januar die Rallye Monte-Carlo in Angriff nehmen.

Das Skoda-Nachwuchsteam bestreitet den Rallyeklassiker zum Saisonauftakt der Intercontinental Rally Challenge (IRC) im Fabia S2000 von Skoda Auto Deutschland. «Für mich geht ein grosser Wunsch in Erfüllung“, schwärmt der von der ADAC Stiftung Sport unterstützte 23-jährige Stuttgarter.

Für die Jubiläumsausgabe der Rallye Monte-Carlo ergatterte das Team von Skoda Auto Deutschland jetzt einen der heiss begehrten Startplätze. Vor 100 Jahren veranstaltete der Automobilclub von Monaco (ACM) die Premiere. 2011 wollten 305 Teams starten, nur 120 konnten angenommen werden, darunter Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk. Nach starken Leistungen in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) 2010 empfahl sich das Duo für internationale Aufgaben. Mit dem kompakten Rallye-Allradler von Skoda gewannen die Junioren das Finale im Saarland und waren bei der Hessen Rallye als Gesamtzweite bestes DRM Team.

Prominente Unterstützung erhalten die Youngster von Rallye-Routinier Armin Schwarz. Der 47-Jährige übernimmt dabei die Funktion als «Eisspion». Dafür fährt er die Wertungsprüfungen so kurz wie möglich vor dem Starterfeld noch einmal ab, um die aktuellen Streckenverhältnisse zu erkunden und die letzten Informationen an das Rallyeteam von Skoda Auto Deutschland zu melden. «Das ist für mich eine tolle Gelegenheit, Mark tatkräftig unter die Arme zu greifen», erklärt Schwarz, der aus seiner Erfahrung aus über 15 Monte-Starts schöpfen kann. „Ich möchte versuchen, dass er vornherein Fehler vermeidet, die ich selbst gemacht habe.»

Für ein gutes Abschneiden muss zudem die Taktik passen. «Ich werde Mark empfehlen, dass er die Monte sehr defensiv angeht», meint Schwarz. «Es gibt sehr viele Umstände, die einen weit nach hinten werfen, oder umgekehrt auch weit nach vorne bringen». Ziel ist auf jeden Fall, die Rallye durchzufahren. «Das ist ganz wichtig für Marks Entwicklungskurve, denn bei der Monte fährt er fast so viel wie in der ganzen Saison der Deutschen Rallye Meisterschaft.»

Die Rallye Monte-Carlo 2011 beginnt am 19. Januar in Valence (F). Insgesamt stehen 337,06 Kilometer an Wertungsprüfungen auf dem Programm. Die Gesamtdistanz beträgt 1341,75 Kilometer. Das Ziel in Monte-Carlo erreichen die Teams nach dem legendären Finale «Nacht der langen Messer» am Samstag, dem 22. Januar 2011, ab 1.20 Uhr. Hunderttausende von Fans begleiten alljährlich die berühmteste aller Rallyes. Dazu gibt es in diesem Jahr eine besonders grosse TVPräsenz. Alleine der Sportsender Eurosport sendet 14 Stunden live.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10