Mark Wallenwein startet bei der Rallye Monte-Carlo

Von Toni Hoffmann
Mark Wallenwein im Skoda Fabia S2000

Mark Wallenwein im Skoda Fabia S2000

Mark Wallenwein geht im Fabia S2000 von Skoda Deutschland bei der Rallye Monte Carlo an den Start.

Mark Wallenwein und sein Copilot Stefan Kopczyk nehmen die Rallye Monte-Carlo vom 19. bis 22. Januar 2011 in Angriff. Das Nachwuchsteam bestreitet den Rallyeklassiker zum Saisonauftakt der Intercontinental Rally Challenge (IRC) im Fabia S2000 von Skoda Auto Deutschland. «Für mich geht ein grosser Wunsch in Erfüllung», schwärmt der von der ADAC Stiftung Sport unterstützte 23-jährige Stuttgarter. «Die 'Monte' war immer ein Traum vom mir. Dass ich in diesem Auto und mit diesem Team starten darf, macht mich stolz».

Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk empfahlen sich mit starken Leistungen in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) 2010 für internationale Aufgaben. Mit dem kompakten Rallye-Allradler von Skoda gewannen die Junioren das Finale im Saarland und waren bei der Hessen Rallye als Gesamtzweite bestes DRM Team. Die beiden Schwaben verbuchten 17 Bestzeiten, darunter gleich die in ihrer allerersten Prüfung im Fabia S2000 bei der Wikinger Rallye unter schwierigsten Wetterbedingungen auf rutschiger Strecke.

Für die Jubiläumsausgabe der Rallye Monte-Carlo ergatterte das Team von Skoda Auto Deutschland jetzt einen der heiss begehrten Startplätze. Vor 100 Jahren veranstaltete der Automobilclub von Monaco (ACM) die Premiere. 2011 wollten 250 Teams starten. Nur 100 konnten angenommen werden, darunter Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk.

«Ich freue mich auf diese Gelegenheit, uns zum ersten Mal mit der Weltspitze in der Super 2000-Kategorie zu messen», erklärte Mark Wallenwein. Der Junior trifft bei der Monte beispielsweise auf die besten Fabia Piloten wie den IRC-Meister Juho Hänninen und den IRC-Zweiten Jan Kopecky in den Werkswagen, Wales-Sieger Andreas Mikkelsen im Auto von Skoda UK sowie den dreifachen Saisonsieger Freddy Loix aus Belgien und Nicolas Voullioz aus Frankreich. Ein prominenter Reigen - passend zum besonderen Ereignis: Die tschechische Traditionsmarke Skoda feiert im kommenden Jahr 110 Jahre Motorsport.

Die Rallye Monte-Carlo 2011 beginnt am 19. Januar in Valence (F). Insgesamt stehen 337,06 Kilometer an Wertungsprüfungen auf dem Programm. Die Gesamtdistanz beträgt 1341,75 Kilometer. Das Ziel in Monte-Carlo erreichen die Teams nach dem legendären Finale «Nacht der langen Messer» am Samstag, dem 22. Januar 2011, ab 1.20 Uhr. Auf Mark Wallenwein wartet ein wahres Marathon-Programm von sieben äusserst strapaziösen Tagen. Denn bereits am Samstag (15. Januar) vor dem Finale beginnt das Abfahren der Wertungsprüfungen, wobei der Skoda Pilot gemeinsam mit seinem Beifahrer Stefan Kopczyk einen möglichst
genauen Streckenaufschrieb, das sogenannte «Gebetbuch», erstellt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5