Die Mädels des ADAC Junior Cup: Ricarda Neubauer

Von Sharleena Wirsing
Ricarda Neubauer: 2012 vorne dabei?

Ricarda Neubauer: 2012 vorne dabei?

Ricarda Neubauer aus Bad Windsheim in Mittelfranken absolvierte 2011 ihre erste Saison im ADAC Junior Cup.

Ricarda Neubauer hatte 2011 als Rookie mit vielen technischen Defekten zu kämpfen und erreichte daher nur den 43. Rang im Gesamtklassement. «Ich kam zum ADAC Junior Cup, weil mein Bruder Florian Neubauer auch dort antritt. Das erste Jahr war nicht einfach für mich. Ich hatte wirklich viel Pech, denn ich musste einige technische Defekte hinnehmen», erklärt die 18-Jährige.

Haben es Frauen im Motorradsport schwerer als ihre männlichen Kollegen? «Motorradfahren bedeutet für mich persönlich ein Gefühl der absoluten Freiheit und sehr viel Spass. Frauen haben es aber aus rein körperlicher Sicht schwerer als Männer, vielleicht sind sie deshalb nicht so erfolgreich», stellt Neubauer fest. Vorbilder sind für die 18-Jährige die MotoGP-Grössen Casey Stoner, Nicky Hayden und Valentino Rossi.

In der kommenden Saison wird Ricarda Neubauer ihr zweites Jahr im ADAC Junior Cup durchlaufen. «Ich werde 2012 wieder im ADAC Junior Cup starten. Mein Ziel für die nächste Saison ist vor allem besser durch die Rennen zu kommen, das heisst ohne technische Defekte. Ich freue mich schon sehr darauf», erläutert Neubauer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5