Die Mädels des ADAC Junior Cup: Ricarda Neubauer

Von Sharleena Wirsing
ADAC Junior Cup
Ricarda Neubauer: 2012 vorne dabei?

Ricarda Neubauer: 2012 vorne dabei?

Ricarda Neubauer aus Bad Windsheim in Mittelfranken absolvierte 2011 ihre erste Saison im ADAC Junior Cup.

Ricarda Neubauer hatte 2011 als Rookie mit vielen technischen Defekten zu kämpfen und erreichte daher nur den 43. Rang im Gesamtklassement. «Ich kam zum ADAC Junior Cup, weil mein Bruder Florian Neubauer auch dort antritt. Das erste Jahr war nicht einfach für mich. Ich hatte wirklich viel Pech, denn ich musste einige technische Defekte hinnehmen», erklärt die 18-Jährige.

Haben es Frauen im Motorradsport schwerer als ihre männlichen Kollegen? «Motorradfahren bedeutet für mich persönlich ein Gefühl der absoluten Freiheit und sehr viel Spass. Frauen haben es aber aus rein körperlicher Sicht schwerer als Männer, vielleicht sind sie deshalb nicht so erfolgreich», stellt Neubauer fest. Vorbilder sind für die 18-Jährige die MotoGP-Grössen Casey Stoner, Nicky Hayden und Valentino Rossi.

In der kommenden Saison wird Ricarda Neubauer ihr zweites Jahr im ADAC Junior Cup durchlaufen. «Ich werde 2012 wieder im ADAC Junior Cup starten. Mein Ziel für die nächste Saison ist vor allem besser durch die Rennen zu kommen, das heisst ohne technische Defekte. Ich freue mich schon sehr darauf», erläutert Neubauer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 25.10., 11:30, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • So. 25.10., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 25.10., 12:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • So. 25.10., 12:40, Motorvision TV
    IMSA WeatherTech SportsCar Championship
  • So. 25.10., 12:50, Schweiz 2
    Motorrad - GP Teruel MotoGP
  • So. 25.10., 13:00, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Portugal 2020
  • So. 25.10., 13:00, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • So. 25.10., 13:00, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Portugal
  • So. 25.10., 13:00, RTL
    Formel 1: Countdown
  • So. 25.10., 13:30, Motorvision TV
    FIA European Truck Racing Championship 2020
» zum TV-Programm
7DE