Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ADAC Junior Cup: Die entscheidende Phase

Von Andreas Gemeinhardt
Nach sechs packenden Rennen beginnt für die Jungs und Mädchen des ADAC Junior Cups auf dem Sachsenring die Schlussphase der Saison 2013.

Die Nachwuchspiloten des ADAC Junior Cups starten zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Sachsenring und bestreiten am Wochenende vom 6. bis 9. September im Rahmen der Superbike IDM ihren siebten von acht Saisonläufen. 

Arnaud Friedrich führt den ADAC Junior Cup trotz eines Ausfalls beim vergangenen Rennen in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben mit 86 Punkten an. «Der Sachsenring ist echt schön, die Strecke ist super», sagte der 13-Jährige aus Limbach-Oberfrohna voller Vorfreude auf das zweite Heimrennen. «Ich hatte zum Glück auch schon viele Möglichkeiten, dort zu trainieren, doch obwohl der Sachsenring meine Heimstrecke ist, fühle ich mich dort genauso wohl wie auf jedem anderen Kurs.» Friedrich belegte beim ersten Sachsenring-Rennen im Rahmenprogramm der MotoGP den dritten Platz. «Leider hat es da nicht ganz zum Sieg gereicht, aber ich bin überzeugt, dass es dieses Mal noch besser wird.» 

Friedrichs Konkurrenten dürften allerdings etwas gegen einen weiteren Sieg des Meisterschaftsführenden einzuwenden haben, schließlich besitzen neben ihm noch zehn weitere Piloten eine rechnerische Chance auf den Titelgewinn. Stéphane Frossard, der sich schon beim ersten Lauf auf dem sächsischen Kurs knapp vor Friedrich auf dem zweiten Rang behauptete, blickt dem nächsten Rennen gespannt entgegen: «Ich mag die Strecke und ich habe ein gutes Gefühl für den Sachsenring.» 

Frossard belegt mit 74 Punkten hinter Friedrich und Gabriel Noderer den dritten Platz in der Gesamtwertung und hat sich für das vorletzte Saisonrennen viel vorgenommen. «Beim zurückliegenden Rennen im Rahmen der MotoGP war ich wirklich gut und ich hoffe, dass mir das beim zweiten Lauf hier wieder gelingt. Allerdings wünsche ich mir natürlich, dass ich dieses Mal gewinnen kann. Ich mag die Kurven, der Streckenverlauf ist klasse. Ich bin also guter Dinge», verrät der Schweizer seine Absichten. 

Christian Stange erfüllte sich auf dem Sachsenring in diesem Jahr bereits einen Traum: Er feierte seinen ersten Sieg im ADAC Junior Cup im Rahmen der MotoGP. Er freut sich besonders auf das Wochenende, weil der Sachsenring seine Heimstrecke ist. «Ich bin sehr gespannt darauf, wieder im Rahmen der IDM zu fahren» meinte der 15-Jährige aus dem sächsischen Heidenau. «Bei den ganz Großen mitzufahren war natürlich ein tolles Erlebnis und ein echtes Highlight, aber auch die Superbike IDM bietet uns eine gute Plattform.» 

Stange ist wie seine Konkurrenten hoch motiviert, aber auch überzeugt, dass er es nicht leicht haben wird: «Ich denke, dass wir uns wieder einen spannenden Kampf liefern werden, wie wir ihn schon beim ersten Rennen auf dem Sachsenring in dieser Saison hatten.» Speziell die schnellen und technischen Passagen des Grand-Prix-Kurses gefallen dem Meisterschafts-Fünften. «Mit der Aprilia muss man dort aber wirklich jeden Zentimeter der Strecke ausnutzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5