Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Langbahn-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Max Dilger: Erst Speedway in Polen, dann Langbahn-GP

Max Dilger hat an diesem Wochenende einen engen Zeitplan. Am Freitag Speedway Liga-Rennen in Rzeszów (PL) und am Samstag Langbahn-GP in Morizès (F).

Langbahn-GP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Max Dilger aus Lahr im Schwarzwald wurde von der FIM noch kurzfristig für den ersten Grand Prix dieser Langbahn-WM im südfranzösischen Morizès (5.9.) nachnominiert. Routinier Bernd Diener aus dem benachbarten Gengenbach hatte nach langen Überlegungen aus gesundheitlichen Bedenken hinsichtlich der Corona-Pandemie auf seinen Startplatz verzichtet.

Werbung

Werbung

Da der 31-jährige Dilger in der Saison 2019 die WM nur als Neunter abgeschlossen hatte und auch beim Challenge in Scheeßel die Direktqualifikation für die WM 2020 nicht geschafft hatte, bekommt er nun eine neuerliche Chance. Aber vorher waren organisatorische und logistische Hürden zu überwinden.

"Das Wochenende wird stressig", unkte Max Dilger vor seiner Abfahrt am Donnerstag Richtung Rzeszów (Polen), wo er mit seinem polnischen Zweitligaclub Metalika Recycling Kolejarz Rawicz am Freitag noch ein Speedway-Ligarennen absolvieren muss. In seinem ersten Rennen für seinen polnischen Club holte Dilger kürzlich zwölf Punkte. Der Gegner war ebenfalls Rzeszów.

Nach dem Rennen am Freitag geht es mit dem Auto zurück nach Berlin und mit dem Flugzeug über London nach Bordeaux. Dort holt ihn sein zweites Team am Flughafen ab und weiter geht es Richtung Morizès. Team Nummer 2 mit der ganzen Langbahn-Ausrüstung war auch schon am Donnerstag in Deutschland losgefahren. "Das war nur möglich, weil Jürgen Bayer von Metallbau Bayer uns mit einem Transporter ausgeholfen hat", freut sich Dilger über die Hilfe seines Sponsors.

Werbung

Werbung

Kenneth Kruse Hansen teilt übrigens Max Dilgers Probleme. Der Däne steht in Diensten des Speedwayclubs in Rzeszów, wo er am Freitag um 16 Uhr auch gegen Dilger antritt. Anschließend geht es gen Morizès.

Starterfeld Langbahn-GP Morizès (F):

Stephan Katt (D)

Lukas Fienhage (D)

Max Dilger (D)

Martin Malek (CZ)

Josef Franc (CZ)

Zach Wajknecht (GB)

James Shanes (GB)

Chris Harris (GB)

Stéphane Trésarrieu (F)

Mathieu Trésarrieu (F)

Gaétan Stella (F)

Romano Hummel (NL)

Theo Pijper (NL)

Kenneth Kruse Hansen (DK)

Jérome Lespinasse (F)

Res. Gabriel Dubernard (F)

Res. Steven Goret (F)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Pos

Fahrer

Punkte

R1

R2

R3

R4

1

Zach Wajtknecht

72

19

21

13

19

2

Chris Harris

68

13

17

21

17

3

Lukas Fienhage

65

17

19

19

10

4

Dave Meijerink

56

11

13

11

21

5

Martin Smolinski

47

21

11

15

-

6

Mathias Trésarrieu

42

9

10

8

15

7

Andrew Appleton

36

7

9

17

3

8

Mika Meijer

34

10

8

7

9

9

Kenneth Kruse Hansen

26

8

5

0

13

10

Tero Aarnio

24

4

3

10

7

11

Jordan Dubernard

23

3

15

5

-

12

Stephan Katt

22

5

4

9

4

13

Daniel Spiller

16

15

1

-

-

14

Romano Hummel

11

-

-

-

11

15

Jake Mulford

11

-

-

3

8

16

Anthony Chauffour

7

-

7

-

-

17

Jörg Tebbe

6

2

-

4

-

18

Patrick Kruse

5

-

-

-

5

19

William Kruit

4

-

-

2

2

20

Tino Bouin

2

-

2

-

-

21

Fabian Wachs

1

0

-

1

0

22

Timo Wachs

1

-

-

0

1

23

Mario Niedermeier

1

1

-

-

-

24

Thomas Valladon

0

-

0

-

-

Events

Alle Langbahn-GP Events
  1. Marmande 2026

    13.07.2026
  2. Scheessel 2026

    23.08.2026
  3. Morizes 2026

    05.09.2026

Langbahn News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien