Lukas Tulovic: Noch eine Operation notwendig?

Von Maximilian Wendl
Lukas Tulovic stürzte in Misano heftig

Lukas Tulovic stürzte in Misano heftig

Seit seinem Sturz hat Lukas Tulovic etliche Arztbesuche und Physiotherapie-Einheiten hinter sich gebracht. In Le Mans will er beim MotoE-Saisonfinale wieder im Sattel sitzen, allerdings plagen ihn immer noch Schmerzen.

Lukas Tulovic befindet sich nach seinem Highsider in der ersten Runde beim MotoE-Weltcup-Rennen in Misano auf dem Weg der Besserung. Gut geht es dem 20-Jährigen nach der Operation an der Hand am 29. September aber auch heute noch nicht.

«Ich habe nach dem Unfall alle Hebel in Bewegung gesetzt, um so schnell wie möglich einen OP-Termin zu bekommen. In Ulm habe ich dann eine Platte in die Mittelhand bekommen, um den Knochen zu stabilisieren. Das hat einwandfrei funktioniert», erklärt Tulovic. Allerdings bereitet nicht nur die Hand Probleme. «Der Unfall ist jetzt knapp drei Wochen her und der Fuß schmerzt immer noch sehr. Er ist noch nicht verheilt. Ich war im MRT in Wiesbaden und dabei wurden viele kleinere Verletzungen festgestellt. Unter anderem auch ein Band, das instabil ist.»

Wie soll es weitergehen? Der Tech3-E-Racing-Pilot möchte in Le Mans beim Saisonfinale starten. Es könnte aber sein, dass anschließend noch ein weiterer Eingriff bevorsteht, um eine Stellschraube zur Stabilisierung einzusetzen. Tulovic: «Ich hoffe, dass die zweite OP nicht notwendig ist. Ich denke, fahren geht ganz gut. Das Training ist aber eher schwierig und ich habe noch Wundflüssigkeit in der geschwollenen Hand. Da stehen noch Physio-Termine auf dem Programm. Ich bin gespannt, wie es wird.»

Im Gesamtklassement liegt er mit 28 Punkten auf dem elften Platz. Inwieweit er beim Doppelrennen in Frankreich noch einmal eine Aufholjagd starten kann, hängt auch mit seinem Schmerzempfinden zusammen. «Ich werde es versuchen und bin guter Dinge», sagt Tulovic.

MotoE-Stand nach 5 von 7 Rennen:

1. Ferrari, 86 Punkte. 2. Aegerter, 82. 3. Torres, 79. 4. Casadei, 71. 5. Granado, 43. 6. Canepa, 42. Ferner: 10. Tulovic, 28.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6