Moto2: Tom Lüthi ist Ihr «Fahrer des Jahres»!

Von Sharleena Wirsing
«Wow, coole Sache. Das freut mich sehr», war die erste Reaktion des überraschten Tom Lüthi, als er erfuhr, dass ihn die SPEEDWEEK.com-Leser zum «Fahrer des Jahres» in der Moto2-Klasse gewählt haben.

Elf Jahre nach seinem Titelgewinn in der 125-ccm-Klasse sicherte sich Tom Lüthi 2016 den zweiten WM-Rang in der Moto2-Klasse – sein bisher bestes Ergebnis in der mittleren Kategorie. 2017 ist der Schweizer Titelfavorit. Für seine spektakuläre Aufholjagd in der Schlussphase der Saison 2016, als er nach dem ersten Triumph des Jahres in Katar mit weiteren Siegen in Silverstone, Motegi und auf Phillip Island glänzte und sich WM-Rang 2 hinter Johann Zarco schnappte, belohnten ihn die SPEEDWEEK.com-Leser nun.

Mit 32 Prozent der abgegebenen Stimmen wählten sie Tom Lüthi zum «Fahrer des Jahres» in der Moto2-Klasse. Gratulation!

Damit erhielt der Schweizer doppelt so viele Stimmen wie der Fahrer auf Platz 2: Marcel Schrötter. Den Bayern, der im AGR-Team eine schwierige Saison erlebte, aber mit Platz 5 auf dem Red Bull Ring ein Highlight setzte, wählten 16 Prozent der SPEEDWEEK.com-Leser. 2014 hatte Schrötter sogar selbst den Titel «Fahrer des Jahres» nach dem zehnten Moto2-Gesamtrang mit dem Tech3-Team gewonnen.

Auf Platz 3 folgt ein weiterer deutschsprachiger Pilot: Der WM-Siebte Jonas Folger, der mit seinem Sieg in Brünn dafür sorgte, dass in der Saison 2016 die deutsche Nationalhymne gespielt wurde. Folger erhielt 15 Prozent der Stimmen. Nach der Saison 2015 hatte Folger bereits den Titel «Fahrer des Jahres» gewonnen, als er mit dem AGR-Team zwei Siege gefeiert hatte. 2017 wird Folger die deutsche Flagge in der MotoGP-Klasse hochhalten.

Weltmeister Johann Zarco, dem es als erstem Moto2-Pilot gelang, den Titel erfolgreich zu verteidigen, landete trotz sieben Siegen und drei weiteren Podestplätzen bei den SPEEDWEEK-Lesern nur auf Platz 4 mit zwölf Prozent der Stimmen.

Auf Platz 5 folgt mit sieben Prozent Dominique Aegerter, dessen Saison vorzeitig endete. Als bekannt wurde, dass Dominique Aegerter 2017 für das Leopard-Team um Stefan Kiefer auf einer Suter an den Start gehen wird, folgte ein herber Rückschlag für den Schweizer. Aegerter durfte die letzten vier Grands Prix 2016 nicht mehr für das Schweizer Team CarXpert Interwetten bestreiten. Ab dem Japan-GP wurde er durch Iker Lecuona ersetzt. Doch Aegerter ließ sich nicht unterkriegen und testete nach seinem Rauswurf bereits fleißig für Suter.

Auch der in Barcelona tödlich verunglückte Luis Salom wurde von den SPEEDWEEK.com-Lesern gewürdigt. Mit fünf Prozent der Stimmen landet «El Mexicano» auf Platz 6. Vor seinem tragischen Unfall hatte Salom 2016 mit dem zweiten Platz in Katar geglänzt. Mit 37 Punkten wurde er als WM-19. gewertet.

Vier Prozent der Stimmen gingen an Franco Morbidelli, der acht Podestplätze einfuhr und WM-Rang 4 belegte. Nur zwei Prozent stimmten für Alex Rins, der über den Großteil der Saison einer der Hauptakteure im Titelkampf war und zwei Rennen gewann. Jeweils ein Prozent der Stimmen ging an Sandro Cortese, Jesko Raffin, Takaaki Nakagami, Alex Márquez, Miguel Oliveira, Sam Lowes und Lorenzo Baldassarri.

Tom Lüthi bedankte sich mit einer persönlichen Videobotschaft bei den SPEEDWEEK.com-Lesern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4