Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Moto2: Wer ist Claudio Corti?

Von Markus Lehner
Claudio Corti: Viertakt-Spezialist in der Moto2-WM

Claudio Corti: Viertakt-Spezialist in der Moto2-WM

Mit Platz 4 in Valencia und Rang 6 in Jerez liess Claudio Corti (22) bei den Moto2-Tests aufhorchen. Wer ist der international weitgehend unbekannte Italiener?

In der Moto2-Klasse ist alles neu: Die Technik, die Reifen – und auch viele der fast vierzig eingeschriebenen Fahrer. Bisher gab es bei den Tests einige Überraschungen. Eine davon ist der 22-jährige Italiener [*Person Claudio Corti*], der auf einer Suter-MMX im Forward Racing Team des ehemaligen Hayate-Teamleiters Andrea Dosoli in seine erste WM-Saison startet.

Corti war bei den Moto2-Tests in Valencia als Vierter und in Jerez als Sechster bei den Topleuten dabei. Der wie Ben Spies in Como nahe der Schweizer Grenze wohnhafte Italiener war selber überrascht: «Meine Rundenzeiten haben mich nicht überrascht, ich habe mit ihnen gerechnet. Aber ich war überzeugt, dass die andern noch viel besser abschneiden würden. Aber habe mich offenbar geirrt.»

Im Unterschied zu den meisten Gegnern ist Corti ein erfahrener Viertakt-Spezialist. 2005 gewann er die Superstock-EM, von 2006 bis 2009 bestritt er mit einer Yamaha R1 die Superstock-1000-EM und belegte drei Mal den zweiten Endrang.

Warum Claudio Corti trotz seiner Vorliebe für Partys topfit ist und was er von seinem ersten Moto2-WM-Jahr erwartet, lesen Sie in Ausgabe 12 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 16. März für 2.- Euro am Kiosk!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
6