Moto2-WM 2018: Nur noch ein Platz frei

Von Günther Wiesinger
Nach dem Aragón-GP sind praktisch alle Teamplätze in der Moto2-WM für 2018 besetzt. Nur bei SAG ist der zweite Platz frei.

Aus der Moto2-Klasse stiegen im Vorjahr Zarco, Rins, Folger und Lowes in die MotoGP-Klasse auf. Für 2018 sind inzwischen vier Klassenwechsel besiegelt – jener bei Marc VDS Honda mit WM-Favorit Franco Morbidelli sowie Tom Lüthi und jener von Silverstone-Sieger Takaaki Nakagami bei LCR-Honda. Xavier Siméon wurde am Donnerstag bei Avintia Ducati bestätigt.

In der Moto2-Klasse liefert KTM den Schweizer Teams von CarXpert und Garage Plus Motorräder für drei Fahrer. Neben Sam Lowes werden dort 2018 Raffin und Lecuona fahren. Doch Teamchef Fred Corminboeuf verhandelte in Aragón noch emsig mit einer Reihe anderer Fahrer.

Sito Pons hat in diesem Jahr kein Geld mehr von Paginas Amarillas und deshalb Budgetsorgen. Aber er hat jetzt Barbera und Baldassarri engagiert.

Wegen des akuten Geldmangels sprach Pons auch mit KTM, weil er sich dem Irrglauben hingab, dort kostenloses Material bekommen zu können.

Das AGR-Team, 2017 zuerst mit Yonny Hernandez und jetzt mit Joe Roberts unterwegs, zieht sich zurück. Das macht auch die Mannschaft von Petronas Raceline Malaysia mit Hafizh Syahrin. Aber das malaysische SIC Racing-Team aus der Moto3 übernimmt den WM-Elften Syahrin samt Petronas-Budget und Kalex-Bikes. Das SIC-Team wird von Razlan Razali gemanagt, der auch Geschäftsführer des Sepang International Circuits (SIC), ist. Sein Statthalter im GP-Paddock ist der schwedische Ex-Rennfahrer Johan Stigefelt.

Änderung bei SKY VR46: Luca Marini ersetzt den enttäuschenden Stefano Manzi, er wird also Teamkollege von Bagnaia.

Sandro Cortese muss beim Dynavolt Intact-Team nach fünf Jahren gehen, er hat bisher kein neues Team gefunden. Allmählich sind nur noch Plätze offen, für welche die Teamchefs 500.000 Euro Mitgift fordern.

Bei Marc VDS steigt Franco Morbidelli in die MotoGP auf, dafür fährt Moto3-WM-Leader Joan Mir 2018 neben Alex Márquez die Moto2-WM.

Das niederländische RW Racing Team trat 2017 mit Axel Pons an und baut das Team für zwei Fahrer aus. Bo Bendsneyder hat abgesagt; deshalb wird mit Joe Roberts und Steven Odendaal gefahren – und mit japanischen NTS-Maschinen.

Bei Kiefer Racing sieht es ganz danach aus, als würde das Team auf einen Fahrer reduziert werden – auf Domi Aegerter.
Schon 2017 war der zweite Platz ein «commercial entry», also ein zusätzlicher Platz, der keine Zuschüsse von der IRTA und Dorna einbrachte, dadurch fehlten rund 180.000 in der Kasse.

Bei SAG ist bisher nur Isaac Viñales fix. Sito Pons möchte dort seinen Sohn Axel einschleusen, aber ohne Mitgift wird das nicht gelingen. Unser Tipp: Der Franzose Jules Danilo wird dort 2018 andocken. Er fährt 2017 mit Fenati bei Marinelli-Rivacold-Honda und hatte für 2018 ein Angebot bei CIP-KTM für die Moto3-WM.

Die Moto2-Teams 2018

Estrella Galicia 0,0 Marc VDS: Alex Márquez, Joan Mir (Kalex)
CarXpert Interwetten: Sam Lowes (KTM)
Garage Plus Interwetten: Jesko Raffin, Iker Lecuona (KTM)
Federal Oil Gresini: Jorge Navarro (Kalex)
Idemitsu Honda Team Asia: Khairul Idham Pawi, Nagashima (Kalex)
Forward Racing: Stefano Manzi, Eric Granado (Kalex)
Kiefer Racing: Dominique Aegerter (Suter)
Italtrans Racing Team: Mattia Pasini, Andrea Locatelli (Kalex)
Dynavolt Intact GP: Xavi Vierge, Marcel Schrötter (Suter)
SKY Racing Team VR46: Francesco Bagnaia, Luca Marini (Kalex)
Tech3: Remy Gardner, Bo Bendsneyder (Tech3)
Marinelli Rivacold Snipers: Romano Fenati (Kalex)
Pons HP 40: Héctor Barbera, Lorenzo Baldassarri (Kalex)
RW Racing: Steven Odendaal, Joe Roberts (NTS)
SAG Team: Isaac Viñales, Jules Danilo (Kalex)
Speed-up Racing: Danny Kent, Fabio Quartararo (Speed-up)
Tascaracing: Simone Corsi, Federico Fuligni (Kalex)
Red Bull Ajo KTM: Miguel Oliveira, Brad Binder (KTM)
SIC Malaysia Racing: Hafizh Syahrin (Kalex)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5