Sam Lowes (KTM): «Lecuona kann von mir lernen»

Von Jordi Gutiérrez
Nach einem Jahr mit Aprilia in der MotoGP-Klasse kehrt der erfolglose Sam Lowes nun in die Moto2-Klasse zurück. Auf KTM will er um den Moto2-Titel kämpfen und auch seinem jungen Teamkollegen Iker Lecuona helfen.

Sam Lowes tritt 2018 wieder in der Moto2-Klasse an – auf KTM. Die Finanzlage des Teams CGBM Evolution von Fred Corminboeuf ist weiter ungewiss, Lowes konzentrierte sich vor der Winterpause jedoch auf die ersten Testfahrten. Nach den Tests in Jerez und Valencia lag der 27-Jährige noch eine halbe Sekunde zurück.

Lowes lobte die Moto2-KTM, mit der Miguel Oliveira die letzten drei Saisonrennen 2017 gewann. «Die KTM ist sehr agil und hat sehr, sehr guten Grip am Hinterrad. Wir müssen aber noch an der Front arbeiten», erklärte Lowes. «Das Hinterrad fühlt sich sehr, sehr gut an. Obwohl ein Vergleich zur Kalex von 2016 natürlich schwierig für mich ist. Doch die KTM hat vor allem auch mit gebrauchten Reifen sehr guten Grip. Er baut kaum ab. Alles lief sehr positiv.»

Der Brite Lowes versucht auch, seinem erst 17-jährigen Teamkollegen Iker Lecuona, der 2017 nur zwei Punkte sammelte, unter die Arme zu greifen. «Er war eine Überraschung. Dass er im letzten Jahr keine so enge Verbindung zu seinen Teamkollegen hatte, wundert mich. Er ist ein netter und noch sehr junger Kerl. Iker hat noch nicht so viel Erfahrung im Rennsport, für mich ist das also kein Problem. Der Kampf beginnt erst außerhalb der Box. Ich versuche, ihm zu helfen. Es ist schön, wenn er von mir lernen kann. Er ist ein netter Kerl», betont der 27-Jährige.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5