Dominique Aegerter: Mugello-Freigabe von den Ärzten

Von Otto Zuber
Grünes Licht von den Ärzten: Dominique Aegerter darf in Mugello auf die Strecke

Grünes Licht von den Ärzten: Dominique Aegerter darf in Mugello auf die Strecke

Dominique Aegerter darf es versuchen: Die Ärzte am Autodromo del Mugello erteilten dem Schweizer nach dem medizinischen Check die Freigabe für die Teilnahme am sechsten GP-Wochenende.

Fünf Wochen nach seinem Enduro-Trainingsunfall, bei dem er sich einen Riss in der rechten Beckenschaufel zugezogen hatte, darf sich Dominique Aegerter auf sein WM-Comeback freuen: Der medizinische Check der Ärzte am Autodromo del Mugello hat ergeben, dass der Moto2-Pilot aus dem Team Kiefer Racing wieder fit genug ist, um auf seine KTM zu steigen.

Der Beckenbruch kam bei einem an sich harmlosen Sturz zustande, weil Aegerter unglücklich auf einen Stein gefallen war. Anschliessend liess sich der 27-Jährige aus Rohrbach unters Messer legen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Mit Erfolg, wie Aegerter in Mugello bestätigt.

«Ich hatte gerade meinen Termin bei den Ärzten, und sowohl Renn- als auch Streckenarzt haben ihr Okay für meine Teilnahme am Wochenende gegeben», erzählt der Sachsenring-Sieger von 2014. Die haben noch etwas herumgedrückt und alles ein bisschen bewegt, und dann sagten sie, dass es okay ist. Deshalb darf ich morgen in Mugello ausprobieren, wie es mit dem Rennfahren geht.»

«Ich hoffe natürlich, dass ich genug Kraft habe und nicht zu viele Schmerzen auftreten. Ich will, dass es gut läuft und ich nicht plötzlich sagen muss, dass es doch noch zu sehr schmerzt», gesteht Aegerter, dessen Vorfreude auf die Rennstrecken-Rückkehr offensichtlich ist. «Jetzt geben wir erst einmal Gas und ich freue mich riesig, wieder auf mein Bike steigen zu dürfen. Ich danke allen Therapeuten und Ärzten, die es erst ermöglicht haben, dass ich so schnell wieder fit geworden bin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6