Formel 1: Esteban Ocon disqualifiziert

Assen: Keine Suter auf dem Podest

Von Markus Lehner
Simon (60), Tomizawa: Kein Podestplatz in Assen

Simon (60), Tomizawa: Kein Podestplatz in Assen

Beim GP von Assen standen eine Speed-Up (Andrea Iannone) und zwei Moriwaki (Toni Elias, Tom Lüthi) auf dem Podest. Aber keine Suter MMX.

Die beiden Suter MMX-Top-Piloten [*Person Shoya Tomizawa*] und [*Person 749*] lieferten sich bei der Dutch TT in Assen ein packendes Duell, das von der dritten Runde bis zum Zielstrich andauerte. Nur eine Motorradlänge trennten am Ende den 125er-Weltmeister Simón an fünfter und den Katar-Sieger Tomizawa an sechster Stelle voneinander.
Die Markenkollegen [*Person Jules Cluzel*], Sieger in Silverstone, und sein französischer Landsmann [*Person Mike di Meglio*] kamen direkt dahinter auf den Rängen 7 und 8 ins Ziel.

Doch trotz der vier Maschinen in den Top-Ten ging der Schweizer Fahrwerks-Hersteller bei der Vergabe der Podestplätze leer aus.

Kein Wunder, war Konstrukteur Eskil Suter nicht zufrieden. «Tomizawa und Simón sind brilliant gefahren. Ich habe aber mehr von diesem Rennen erwartet, zumindest einen weiteren Podestplatz», erklärte der Geschäftsführer von Suter Racing Technology. «Wir waren auf dieser Strecke einfach nicht schnell genug. Ich glaube jedoch, die Ursache für unsere Schwierigkeiten zu kennen und wo wir an der Geometrie der MMX ansetzen müssen.»

Suter, der die Führung in der Kontrukteurs-WM an Moriwaki abgeben musste, lobte wie vor einer Woche in Silverstone seinen Landsmann Tom Lüthi (Moriwaki): «Tom ist nicht nur stark und intelligent auf den dritten Platz vorgestossen, sondern er stellt sich immer mehr als ernsthafter Mitfavorit für den WM-Titel heraus.»

Die Klassierungen der Suter-Piloten in Assen:
5. Shoya Tomizawa (J)
6. Julián Simón (E)
7. Jules Cluzel (F)
8. Mike Di Meglio (F)
11. Scott Redding (GB)
17. Claudio Corti (I)
18. Dominique Aegerter (CH)
19. Stefan Bradl (D)
25. Hector Faubel (E)
26. Robertino Pietri (VEN)
29. Vladimir Leonov (RUS)
Ausgefallen:
– Roberto Rolfo (I)
– Arne Tode (D)

Konstrukteurs-WM:
1. Moriwaki, 116 Punkte.
2. Suter 111.
3. Speed-up 81.
4. Motobi 57.
5. Kalex 47.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 14:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 14:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 15:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 17:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 21.09., 18:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 19:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 21.09., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 21.09., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 21.09., 19:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109054513 | 5