Oliveira und Binder (KTM): Den Sepang-Sieg im Visier

Von Isabella Wiesinger
Miguel Oliveira

Miguel Oliveira

Miguel Oliveira und Brad Binder starten im Moto2-GP in Sepang auf den beiden Red Bull-KTM aus der dritten Reihe. Und der Portugiese will Bagnaias Titelgewinn verhindern.

Die beiden Red Bull KTM-Ajo-Moto2-Fahrer erlebten am Samstag eine komplett trockene Qualifying-Session auf dem Sepang International Circuit. Miguel Oliveira und Brad Binder nutzten diese Situation zu ihrem Vorteil, um ihre besten Rundenzeiten des Wochenendes zu fahren. Das Paar startet aus der dritten Reihe beim GP von Malaysia, nämlich vom siebten und neunten Platz auf dem Grid.

Zu Beginn der Session gab es noch nasse Flecken auf der Strecke, weshalb die Moto2-Fahrer nicht sicher waren mit ihrer Reifenwahl. Einige von ihnen fuhren ein paar Runden mit Slicks. Einer von ihnen war Oliveira. Seine Zeiten verbesserten sich allerdings nicht, bis die Bedingungen besser wurden. Oliveira schaffte die viertschnellste Zeit (2:08,139) und Binder die 27. mit 2:11,053 min. Beide lagen weit hinter ihren besten Zeiten vom Freitag.

Oliveira und Binder trafen im Qualifying auf bessere Strecken-Bedingungen, wobei der Asphalt während 45 Minuten trocken blieb. Beide vergeudeten keine Zeit. Der Portugiese brauchte nur eine Runde, um die 2:06-min-Marke zum ersten Mal an diesem Wochenende zu knacken. Dann benötigte er eine weitere Runde, um seine persönliche Bestzeit zu erzielen: 2:06,617. Binder benötigte dafür drei Runden und lag eine Zehntelsekunde hinter seinem Teamkollegen: 2:06,741. Keiner der Beiden verringerte seine Zeiten während der nächsten zwei Runden. Schlussendlich qualifizierten sich die zwei Red Bull KTM Ajo Piloten für den siebten, beziehungsweise den neunten Platz.

Miguel Oliveira:
«Das Qualifying in Sepang heute lief gut. Wir sind zu Beginn eine anständige Runde gefahren, aber dann wurde die Session schwieriger. Wir haben ein wenig Grip verloren, auch mit den neuen Reifen. Aber das Wichtige ist, dass wir aus der dritten Reihe starten. Das erlaubt es uns, im Rennen um den Sieg zu kämpfen. Das Ziel morgen wir es sein, einen guten Start hinzulegen, von Beginn an zu pushen und alles zu geben, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.»

Brad Binder:
«Das Qualifying verlief nicht allzu schlecht. Ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas in Reserve hatte, aber ich konnte nicht 100 Prozent geben. Ich habe es nicht geschafft, eine perfekte Runde zu fahren, obwohl ich meine Zeiten aus den freien Trainings verbessern konnte. Ich starte aus der dritten Reihe auf dem Grid. Es wird interessant, die Daten der letzten zwei Tage zu analysieren, um perfekt für das Rennen vorbereitet zu sein. Im Warm-up Sonntagfrüh sollten wir noch einen Schritt nach vorne machen. Ich will von Anfang an pushen und unser maximales Potenzial nutzen, um ein gutes Rennen zu fahren und ein gutes Ergebnis zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5