Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Pit Beirer (KTM): Brad Binder 2019 als Titelanwärter?

Wer soll für KTM 2019 im dritten Moto2-WM-Jahr gegen die Kalex-Übermacht auf Titeljagd gehen? «Brad Binder», meint KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Red Bull KTM gewann 2017 mit Miguel Oliveira die letzten drei Grand Prix, der Portugiese galt dann als Favorit für die Moto2-WM 2018, aber Pecco Bagnaia erwies sich als überragender Gegner. Der Kalex-Pilot aus dem SKYVR6-Team stellte den Titelgewinn bereits in Sepang sicher.

Werbung

Werbung

Der Südafrikaner Brad Binder, auf KTM Moto32-Weltmeuster 2016, sicherte sich im Vorjahr ebenfalls drei Siege, er preschte in der WM auf Rang 3. Gilt er bei KTM jetzt als große Titelhoffnung für 2019? Oder kann man sogar auf Rookies wie Jorge Martin oder Marco Bezzecchi hoffen, die in der Moto3-WM 2018 die Ränge 1 und 3 erreichten?

"Dass es die Rookies in der Moto2 WM recht schwer haben, das hat man in den letzten Jahren sehen", hält Pit Beirer fest, der Motorsport-Direktor von KTM. "Deshalb wäre es falsch zu sagen, ein Fahrer wie Bezzecchi muss jetzt alles rausreißen. Martin und Bezzecchi werden in dieser Klasse sicher zwei starke Newcomer werden. Es ist eine logische Entwicklung, dass du immer Talente aus der Moto3-Klasse nachziehen musst. Und Brad Binder hat 2018 ein bisschen im Windschatten von Miguel Oliveira geschlummert, er hat inzwischen drei MotoGP-Siege geholt, eine Pole-Position hatte er auch schon. Ich denke, dass er auf dem Papier der wichtigste Mann für die kommende Saison ist."

Beirer hofft auch auf starke Ergebnisse von Philipp Öttl. "Die Entwicklung in der Familie Öttl freut mich gewaltig, auch wenn die zweite Saisonhälfte manchmal problematisch war. Wenn sich Philipp jetzt ein bisschen Von Papa Peter abnabelt und selbstständig im Tech3-Moto2-Team arbeitet, wird ihm das stärker machen", meint Pit. "Und Peter Öttl ist ein hervorragender und seriöser Teamchef in diesem Fahrerlager. Gepaart mit Max Biaggi und Aron Canet als Fahrer ist das ein Projekt, das das Motzo3-Engagement von KTM stärkt."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien