Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Brad Binder: Strafe für Attacke gegen Schrötter

Von Johannes Orasche
Das umstrittene Manöver: Der nicht sehr zimperliche Brad Binder (41) gegen Schrötter

Das umstrittene Manöver: Der nicht sehr zimperliche Brad Binder (41) gegen Schrötter

Red Bull-KTM-Pilot Brad Binder durfte sich nach dem Rennen von Termas de Río Hondo nicht lange über seinen fünften Platz freuen. Den bekam am Ende Marcel Schrötter!

Der Südafrikaner Brad Binder zeigte in Las Termas ein beherztes Moto2-Rennen, in dem er auch durchaus mit harten Bandagen kämpfte. Der Moto3-Weltmeister von 2016 fuhr zunächst als Fünfter über die Ziellinie, verlor diesen Platz aber wegen einer von der Race Direction und den FIM MotoGP Stewards ausgesprochenen Strafe.

Die Konsequenz: Binder wurde in der Ergebnisliste um eine Position nach hinten versetzt. Somit gewinnt Marcel Schrötter eine Position und holt elf WM-Punkte für Platz 5.

Passiert ist der Zwischenfall in Kurve 3, dort kam es zur unsanften Berührung zwischen Binder Dynavolt-IntactGP-Kalex-Fahrer Marcel Schrötter. Binder hatte den Deutschen in der schnellen Kurve regelrecht als Prellbock genommen.

Damit hat der Südafrikaner aus Sicht der Funktionäre jedoch klar gegen den Artikel 1.21.2 verstoßen, der besagt, dass jeder Fahrer verantwortungsvoll agieren muss und seine Gegner nicht in Gefahr bringen darf. Dies war aus Sicht der Experten jedoch nicht der Fall.

Das Strafmaß entspricht den Vorgaben des Artikels 3.2.1. des «Arbitration Code» der FIM. Die FIM hält zudem fest: Gemäß Artikel 3.4.2 gilt die Strafe und kann auch nicht beeinsprucht werden.

Übrigens: Schrötter kommt jetzt mit 27 Punkten als WM-Dritter zum Rennen in Austin in Texas.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6