Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jesko Raffin (NTS/15.): Der Schweizer hat WM-Format

Von Günther Wiesinger
Nach Platz 14 in Katar schaffte der Schweizer Ersatzmann Jesko Raffin im RW NTS Racing-Team auch in Las Termas einen Punktegewinn.

Bei seinem zweiten Grand Prix als Ersatzfahrer für den verletzten Südafrikaner Steven Odendaal im niederländischen NTS RW Racing schaffte der Schweizer Jesko Raffin (23) mit Platz 15 auf dem Autódromo Termas de Río Honda neuerlich ein Ergebnis in den Punkterängen. Dabei hatte er an den zwei Trainingstagen etliche Problem erlebt und als Zehnter des Qualifyings 1 den Einzug ins beliebte Q1 verpasst, so blieb ihm nur der 24. Startplatz. Auf die Pole-Zeit von Xavi Vierge fehlten dem aktuellen Moto2-Europameister 1,004 Sekunden. Damit hat der Zürcher einmal mehr bewiesen: Er verdient einen Platz im Moto2-WM-Feld, die Teilnahme am MotoE-Weltcup, der erst im Jul auf dem Sachsenring beginnt, ist unter seiner Würde.

«Am Freitag und Samstag haben wir Probleme gehabt, ein gutes Setting und eine gute Balance für die NTS-Maschine zu finden, dazu kamen Probleme mit dem Getriebe», schilderte Raffin im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Deshalb haben wir die zwei Tage wirklich vermurkst. Aber am Sonntag ist uns gemeinsam mit Crew-Chief Fabrizio Manciucca ein deutlicher Schritt nach vorne gelungen. Vor allem im Warm-up habe ich mich eigentlich recht wohl gefühlt.»

«Im Rennen habe ich anfangs enorme Probleme gehabt, einen Rhythmus zu finden», ergänzte Jesko. «Das Verhalten des Motorrads ist ganz anders gewesen. Ich denke, auch die Streckenverhältnisse haben sich gegenüber dem Warm-up verändert. Erst nach sechs, sieben Runden bin ich in einen ordentlichen Rhythmus gekommen. Leider ist mit der NTS das Überholen schwierig, weil wir im Top-Speed extrem viel auf die Konkurrenz verlieren. Wir müssen also immer beim Reinfahren in die Kurven attackieren, aus dem Windschatten raus auf der Geraden ist es hoffnungslos. Trotzdem: Wir haben auch beim zweiten Rennen für NTS punkten können, das ist sehr wichtig. Ein Riesen-Dankeschön an das RW-NTS-Team für den Job, den sie an diesem Wochenende geleistet haben. Ich bin super happy.»

Erstaunlich: In der WM-Tabelle steht Ersatzmann Raffin besser da als die höher eingeschätzten Martin, Bezzecchi, Aegerter, Öttl & Co.

WM-Stand:
1. Baldassarri 50. 2. Gardner 33. Schrötter 27. 4. Márquez 25. 5. Lüthi 20. 6. Marini 17. 7. Binder 14. 8. Bastianini 14. – ferner: 19. Raffin 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5