Tom Lüthi verhinderte knapp und akrobatisch den Sturz

Von Johannes Orasche
Tom Lüthi vor Marcel Schrötter

Tom Lüthi vor Marcel Schrötter

Der Schweizer Moto2-WM-Kandidat Tom Lüthi gibt sich nach Platz 8 im Assen-Qualifying noch lange nicht geschlagen. «Das ist für das Rennen nicht so tragisch», meinte der Dynavolt-Intact-Pilot.

Tom Lüthi büßte auf seiner Kalex im zweiten Qualifying von Assen eine halbe Sekunde auf den entfesselten australischen Debüt-Polesetter Remy Gardner (SAG Kalex) ein und reihte sich auf Platz 8. Der 32 Jahre alte Schweizer geht mit acht Punkten Rückstand auf WM-Leader Alex Marquez ins Rennen am Sonntag – der Rivale steht in der Startaufstellung auf Platz 4.

Die Erklärung der Situation war einfach: «Ich war über dem Limit mit dem Vorderrad, habe probiert Druck zu machen, es hat aber nicht gereicht. Ich habe das Limit sehr schnell gefunden. Ich habe gewusst, dass es wichtig war, vor der Grip-Abnahme eine schnelle Runde hinzulegen und den Extra-Grip des neuen Reifens zu nutzen. Ich bin noch wechseln gewesen, aber es hat nicht ganz zusammengepasst.»

Einen Sturz konnte der Lindener knapp und akrobatisch vermeiden: «Ja, das war genau das Problem. Das Vorderrad war überlastet. Ich konnten den Crash zwar verhindern, aber verbessern hätte ich mich ohnehin nicht können. Es hat von dem her nicht die große Rolle gespielt. Klar will man keinen Sturz. Es geht darum, das in den Griff zu bekommen und besser dazustehen. Aber auch mit dem Set-up, das wir jetzt haben, ist es für das Rennen nicht ganz so tragisch, wie es vielleicht aussieht. Ich wäre gerne in den ersten beiden Reihen gewesen. Das wäre das Ziel gewesen und das konnte ich nicht schaffen. Aber das Rennen ist erst am Sonntag. Ich glaube trotzdem, wenn wir jetzt gut arbeiten, analysieren und verstehen wie, wo, was, dann ist einiges drinnen im Rennen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5