Jonas Folger fährt in Brünn bei Petronas statt Pawi

Von Günther Wiesinger
Jonas Folger fährt wieder für Petronas

Jonas Folger fährt wieder für Petronas

Das deutsche Moto2-Aufgebot in Brünn mit Marcel Schrötter, Lukas Tulovic und Philipp Öttl wird am Samstag durch den 25-jährigen Jonas Folger verstärkt.

Überraschung am späten Nachmittag beim Motorrad-GP in Brünn: Jonas Folger kreuzte nach 17 Uhr beim Petronas-Sprinta-Team auf, weil er nach der bedenklichen Vorstellung des Malaysiers Khairul Idham Pawi für Samstag und Sonntag zum Moto2-WM-Lauf aufgeboten wurde und eilig aus Schwindegg anreiste.

Pawi hatt sich vor drei Monaten Jerez eine komplizierte Fingerverletzung zugezogen, fuhr aber im FP2 in Brünn nur acht Runden und liegt nach dem Freitag-Training mit 3,051 sec Sekunden Rückstand an 30. Stelle der Gesamtwertung. Im FP1 hatte er mit 2,4 sec Rückstand noch Platz 27 geschafft. Aber die Schmerzen wurden beim Fahren immer stärker. Folger wird ihn also wie in Catalunya, Assen und auf dem Sachsenring ersetzen, wo er dreimal punktelos blieb.

In Catalunya schaffte Jonas Platz 19 mit 39,4 Sekunden Rückstand auf den Sieger. In Assen folgte der Tiefpunkt mit dem 17. und vorletzten Platz und 51,4 Sekunden Rückstand. Beim Heim-GP in Sachsen zeigte sich Folger mit Rang 17 und 18 Sekunden Rückstand deutlich verbessert, es fehlte nur eine Sekunde auf den 15. Platz von Locatelli.

Folger hat in Brünn 2016 den Moto2-WM-Lauf für das Intact-Team gewonnen und hier im Sommer 2018 für Kalex die Moto2-Triumph und für Red Bull KTM die MotoGP-Maschine getestet.

Übrigens: Das Reglement erlaubt in der Moto2-Klasse einen Fahrerwechsel bis zwei Stunden nach Ende des FP2. In der MotoGP-WM kann der Fahrer sogar nach dem FP3 noch getauscht werden.

Doch auf Jonas Folger könnte eine schwierige Aufgabe warten. Denn für Samstag ist Regen angekündigt worden. Bei nasser Fahrbahn im FP3 wird er auf jeden Fall den direkten Einzug ins Q2 verpassen. Den schaffen nur die 14 schnellsten Fahrer aus den drei freien Trainings.

Nach menschlichen Ermessen wird Jonas Folger zumindest auch in Spielberg für Petronas fahren dürfen. Denn wenn Pawi nach drei Monaten nicht fit geworden ist, wird er es auch in den nächsten sieben Tagen nicht werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5