Elias will auf Simon achten

Von Kay Hettich
Toni Elias (24) wird in Sepang auf Simon (60) achten

Toni Elias (24) wird in Sepang auf Simon (60) achten

Toni Elias gewann fünf der letzten sechs Rennen und verpasste nur in Aragón als Vierter das Podest. Die Chancen stehen gut, dass der Gresini-Pilot bereits in Sepang vorzeitig Champion wird.

81 Punkte Vorsprung hat Elias auf seinen Landsmann [*Person Julian Simon*] (E/Suter), zuletzt stärkster Rivale des Gresini-Piloten. Beim Meeting in Sepang braucht er nur am Hinterrad des Suter-Piloten bleiben, und der frühzeitige Titelgewinn ist in Sack und Tüten. Selbst ein zweiter Platz hinter einem Sieger Simon würde reichen!

Der Sieg in Motegi war dabei ein wichtiges Puzzlestück, sagt Elias. «Ich war wirklich ziemlich happy über den Sieg in Japan. Das war ein kleiner aber wichtiger Schritt zum Titel; dadurch bin ich etwas ruhiger. Jetzt geht es nach Sepang, ich will Spass haben und einen weiteren Sieg einfahren», will sich der 27-jährige aber nicht mit einem taktischen Geplänkel zufrieden geben.

«Wir müssen auf Simon achten und immer in seiner Nähe sein, damit wir rechnerisch den Titel holen können. Allerdings dürfen wir uns nicht zu sehr darauf fixieren. In Motegi haben wir gewonnen und es gibt keinen Grund, warum wir unsere Taktik für Malaysia ändern sollten. Ich liebe den Kurs und den Titel dort einzufahren, würde einen Traum für mich und mein Team wahr werden lassen», gesteht Elias.

Es wäre übrigens der erste WM-Titel für den Spanier, der bereits 1999 in Jerez sein GP-Debüt gab und mittlerweile 175 Rennen absolvierte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10