Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Taiga Hada: Von der Moto2-EM zum WM-Debüt für NTS

Weil Barry Baltus nach dem Handgelenksbruch auch den anstehenden Spanien-GP verpassen wird, bietet das NTS RW Racing GP Team in Jerez den Japaner Taiga Hada als Ersatz auf – wieder einen Debütanten.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der 16-jährige Barry Baltus brach sich bei seinem Moto2-Debüt in Katar bekanntlich das linke Handgelenk. Die Reha schreite gut voran, dem jungen Belgier gehe wieder besser, versicherte RW-Racing-GP-Teammanager Jarno Janssen. "Wir wollen aber kein Risiko eingehen, wenn es um die Gesundheit unserer Fahrer geht. Deshalb haben wir entschieden, uns wieder nach einem Ersatzfahrer umzusehen", ergänzte er vor dem anstehenden Spanien-GP.

Werbung

Werbung

Für Portimão war die Wahl auf Fraser Rogers gefallen: Seinen ersten Grand Prix in der Moto2-WM beendete der 25-jährige Brite mit einem Rückstand von 1:21,9 min auf Rang 20. In Jerez wird mit Taiga Hada wieder ein Neuling auf der NTS sitzen, wie am Sonntag bekannt wurde.

Hada kennt den "Circuito de Jerez-Ángel Nieto" aus der CEV-Meisterschaft. Im Vorjahr beendete der Japaner die Moto2-EM hinter Yari Montella, Niki Tuuli und Alessandro Zaccone auf dem vierten Gesamtrang. Beim Auftakt in die Saison 2021 sammelte der 25-Jährige auf der Kalex des AGR Teams am Wochenende in Estoril die Plätze 6 und 5.

Hada freut sich auf seine WM-Chance, kündigte aber auch ganz nüchtern an: "Mein Hauptziel für den GP in Jerez wird sein, das Rennen ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu Ende zu fahren. Abgesehen davon will ich von den Stammfahrern lernen, vor allem von meinem Teamkollegen Hafizh Syahrin. Und natürlich werde ich auch dem Team bestmöglich helfen, indem ich viele Daten sammle und viel Feedback abgebe."

Werbung

Werbung

Zur Erinnerung: NTS steht 2021 nach drei Grand Prix noch ohne WM-Punkte da.

Moto2-WM Stand nach 3 von 19 Grand Prix:

1. Gardner, 56 Punkte. 2. Raul Fernandez, 52. 3.Lowes, 50. 4. Bezzecchi, 36. 5. Di Giannantonio, 27. 6. Canet, 23. 7. Roberts, 23. 8. Augusto Fernandez, 23. 9. Vierge, 16. 10. Schrötter, 14. – Ferner: 23. Lüthi, 1.

Konstrukteurs-WM:

1. Kalex, 75 Punkte. 2. Boscoscuro, 29. 3. MV Agusta, 2.

Team-WM:

1. Red Bull KTM Ajo, 108 Punkte. 2. Elf Marc VDS Racing Team, 73. 3. Sky Racing Team VR46, 49. 4. Italtrans Racing Team, 29. 5. Inde Aspar Team, 27. 6. Federal Oil Gresini Moto2, 27. 7. Petronas Sprinta Racing, 25. 8. Liqui Moly Intact GP, 19.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

115

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

107

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

91

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

85

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

77.5

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

66

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

45

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien