Misano FP1: Tom Lüthi im Nassen zurück an der Spitze

Von Maximilian Wendl
Thomas Lüthi war in Misano im ersten Freien Training nicht zu schlagen

Thomas Lüthi war in Misano im ersten Freien Training nicht zu schlagen

Auf seiner Abschiedstournee in der Moto2-Klasse hat Thomas Lüthi zum Auftakt des Rennwochenendes in Misano ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Schweizer beendete das erste Freie Training auf P1. Marcel Schrötter wurde 14.

Im Regen von Misano hat Thomas Lüthi seine Erfahrung ausgespielt und den ersten Platz eingefahren. Im ersten Freien Training verwies er Marco Bezzecchi und Nicoló Bulega auf die Ränge 2 und 3. Marcel Schrötter schloss auf P14 ab.

Bezzecchi setzte sich nach sieben Minuten mit einer Zeit von 1:55,437 min an die Spitze. Er steigerte sich pro Umlauf um eine Sekunde. Kurrzeitig lag Marcel Schrötter, der am Morgen seinen Vertrag verlängerte, auf dem dritten Rang. Diesen konnte er jedoch nicht halten.

Bei Halbzeit hatte Bezzecchi seine Rundenzeit auf 1:50,455 min gedrückt. Thomas Lüthi kam bei den kniffligen Verhältnissen ebenfalls gut zurecht. Er schob sich sogar an die Spitze (1:50,140 min) und gab diese bis zum Ende nicht ab.

Über dem Limit waren Aron Canet und Augsto Fernandez. Canet stürzte mit der Boscoscuro in Kurve 8 und Fernandez erwischte es in Kurve 4. Probleme hatten aber auch Nicoló Bulega, der weiterhin angeschlagene Raúl Fernandez und Marco Bezzecchi. Sie konnten die Linie nicht halten, blieben aber auf ihren Maschinen sitzen.

Die Strecke trocknete in den Schlussminuten etwas ab, denn die Sonne zeigte sich an der Adriaküste. Die Asphalttemperatur stieg auf knapp 30 Grad und auch die Lufttemperatur kletterte auf 24,4 Grad.

Trotzdem gab es einen weiteren Sturz. Jake Dixon, der zuletzt in der MotoGP-Klasse unterwegs war, flog ab und auch Lorenzo Baldassarri wagte einen ungeplanten Ausflug ins Kiesbett.

Die Zeiten fielen allerdings nicht mehr und so behielt Lüthi die Spitzenposition vor Bezzecchi und Bulega. WM-Spitzenreiter Remy Gardner ließ es als 22. erst einmal ruhig angehen.

Unmittelbar nach Ablauf der Uhr verkündete das Gresini Team seinen Moto2-Verbleib. Auch die Fahrerpaarung steht bereits fest: Die Rookies Alessandro Zaccone und Filip Salac werden für den Traditionsrennstall um Punkte kämpfen.

Moto2-Ergebnis, FP1, Misano (17. September)

1. Thomas Lüthi, Kalex, 1:50,140 min
2. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,288 sec
3. Nicoló Bulega, Kalex, + 0,438
4. Jake Dixon, Kalex, + 0,483
5. Sam Lowes, Kalex, + 0,578
6. Somkiat Chantra, Kalex, + 0,761
7. Augusto Fernandez, Kalex, + 0,769
8. Stefano Manzi, Kalex, + 1,020
9. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 1,108
10. Xavi Vierge, Kalex, + 1,185
11. Hector Garzo, Kalex,1,320
12. Joe Roberts, Kalex, + 1,378
13. Aron Canet, Boscoscuro, + 1,437
14. Marcel Schrötter, Kalex, + 1,494

Moto3-Ergebnis, FP1, Misano (17. September)

1. Foggia, Honda, 1:42,099 min
2. Fenati, Husqvarna, + 0,370 sec
3. Antonelli, KTM, + 0,662
4. Migno, Honda, + 0,664
5. Öncü, KTM, + 0,780
6. Suzuki, Honda, + 0,923
7. Guevara, GASGAS, + 1,054
8. Masia, KTM, + 1,094
9. Artigas, Honda, + 1,103
10. Rodrigo, Honda, + 1,138
11. Salac, KTM, + 1,198
12. Darryn Binder, Honda, + 1,216
13. Nepa, KTM, + 1,263
14. Acosta, KTM, + 1,263
15. Garcia, GASGAS, + 1,268

Ferner:
30. Kofler, KTM, + 2,720

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11