Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Schrötter (13.): «Nicht konsequent am Gas»

Von Sarah Göpfert
Marcel Schrötter startet am Sonntag in Misano von Startplatz 13

Marcel Schrötter startet am Sonntag in Misano von Startplatz 13

Nach einem starken fünften Platz im dritten freien Training konnte sich Marcel Schrötter im Moto2-Qualifying in Misano nicht noch einmal steigern und landete auf Rang 13. Schuld war ein kurzer Regenschauer in Q1.

Nachdem die freien Trainings am Freitag beide als Regentraining abgehalten worden waren, durften die Moto2-Piloten am Samstagmorgen in Misano erstmalig unter trockenen Bedingungen auf die Strecke. Mit 1:37,354 min gelang Marcel Schrötter vom Liqui Moly Intact GP Team im dritten freien Training die fünftschnellste Zeit. «Die Sitzung am Morgen war wie ein erstes freies Training für alle, da wir zum ersten Mal im Trockenen fuhren. Ich habe schon viel Erfahrung auf der Strecke, weshalb ich einen kleinen Vorteil hatte und die Session gut abschließen konnte», berichtete der Bayer, der sich damit direkt fürs Q2 qualifiziert hatte.

Kurz vor Beginn des ersten Zeittrainings öffnete der Himmel seine Tore und brachte einen kurzen Regenschauer. Doch bereits zu Beginn des zweiten Qualifyings war die Strecke weitestgehend abgetrocknet, sodass die 18 Piloten auf Slick-Reifen auf Zeitenjagd gingen.

Schrötter wurden während des Trainings viele Rundenzeiten aufgrund des Überschreitens der «Track Limits» aberkannt: «Das passierte alles in Kurve 11», holte der 28-Jährige zur Erklärung aus. «In der zweiten Runde ist mir dort beim Vollgas geben auf den Curbs das Hinterrad weggerutscht Dadurch hatte ich danach die Befürchtung, dass noch feuchte Stellen auf den Curbs sind. Dementsprechend bin ich dort nicht mehr konsequent genug am Gas geblieben. Wenn man durch diese Kurve jedoch nicht Vollgas durchfährt, lenkt das Motorrad einfach nicht ein und somit tut man sich schwer, die Kurve zu bekommen.»

Nach dem 15-minütigen Qualifying reichte es für den Kalex-Piloten mit Platz 13 nur für Startreihe 5. «Die Streckenverhältnisse waren gut, daher ist es enttäuschend, dass ich mich zeitentechnisch nicht mehr steigern konnte», gestand Schrötter, der mit einer Bestzeit von 1:37,345 min seine Zeit vom dritten freien Training um nur eine Hundertstelsekunde verbessern konnte. Auf die Pole-Zeit von Raúl Fernández fehlten ihm bereits 1,081 sec. «Mir fällt es derzeit sehr schwer, mich über das Wochenende hinweg zu verbessern. Ich habe eine Pace und die fahre ich die ganze Zeit ohne Steigerung. Das ist sehr enttäuschend», so Schrötter.

Moto2-Ergebnis, Misano, Q2 (18. September):

1. Raúl Fernandez, Kalex, 1:36,264 min
2. Sam Lowes, Kalex, + 0,351 sec
3. Augusto Fernández, Kalex, + 0,524
4. Remy Gardner, Kalex, + 0,597
5. Aron Canet, Boscoscuro, + 0,605
6. Jorge Navarro, Boscoscuro, + 0,664
7. Xavi Vierge, Kalex, + 0,664
8. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,757
9. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,907
10. Lorenzo Dalla Porta, Kalex, + 0,928
11. Nicoló Bulega, Kalex, + 0,968
12. Ai Ogura, Kalex, + 1,048
13. Marcel Schrötter, Kalex, + 1,081
14. Tom Lüthi, Kalex, + 1,124
15. Joe Roberts, Kalex, + 1,168
16. Stefano Manzi, Kalex, + 1,210
17. Celestino Vietti, Kalex, + 1,353
18. Somkiat Chantra, Kalex, + 1,405

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5