Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fenati mit Speed Up: «Freue mich auf Moto2-Rückkehr»

Von Mario Furli
Luca Boscoscuro und Romano Fenati

Luca Boscoscuro und Romano Fenati

Die Moto2-Rückkehr von Romano Fenati ist offiziell: Der Italiener, aktuell Vierter der Moto3-WM, wird 2022 für das Speed Up Team von Luca Boscoscuro eine Boscoscuro steuern.

Es war ein schlecht gehütetes Geheimnis, das am Rande des «Red Bull Grand Prix of the Americas» vom Speed Up Team nun auch offiziell bestätigt wurde: Romano Fenati steuert 2022 eine Boscoscuro in der Moto2-WM. Damit kehrt der 25-jährige Italiener, der 13 GP-Siege auf dem Konto hat, nach drei Moto3-Jahren wieder in die zweithöchste Klasse zurück.

«Wir freuen uns bei Speed Up sehr auf Romano Fenati, weil wir ihn als einen Fahrer mit großem Potenzial einschätzen», betonte Teamchef Luca Boscoscuro. «In der nächsten Saison werden wir gemeinsam daran arbeiten, dass Romano sein ganzes Talent zum Ausdruck bringen kann. Ich bin überzeugt, dass wir mit Einsatz und Entschlossenheit viele Zielen erreichen können.»

«Ich freue mich wirklich sehr, in die Moto2 zurückzukehren und es mit Speed Up auf einer Boscoscuro zu tun», erklärte Fenati seinerseits. «Das Ziel für die nächste Saison ist, sich zu entwickeln und zu verbessern, um auf Anhieb konkurrenzfähig zu sein. Ich danke Luca Boscoscuro und dem gesamten Team für das Vertrauen und dafür, dass sie an mich glauben. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam ausgezeichnete Ergebnisse einfahren können.»

Zur Erinnerung: Fenatis persönliche Moto2-Bestleistung auf der Kalex des Snipers Teams ist Platz 7 im Frankreich-GP 2018. Im selben Jahr stand seine Karriere vor dem Aus, als er nach dem Griff in die Bremse von Stefano Manzi beim Misano-GP gesperrt wurde. Am Ende gab ihm das Snipers Team 2019 aber eine neue Chance in der Moto3-Klasse, ehe der Italiener ins Max Racing Team und damit auf Husqvarna wechselte. Aktuell belegt er WM-Rang 4.

Das Moto2-Startfeld 2022

Red Bull KTM Ajo
Augusto Fernandez, Pedro Acosta (Kalex)

Liqui Moly Intact GP
Marcel Schrötter, Jeremy Alcoba (Kalex)

Pertamina Mandalika SAG
Bo Bendsneyder, Gabriel Rodrigo (Kalex)

Team Gresini Moto2
Filip Salac, Alessandro Zaccone (Kalex)

MV Agusta Forward Racing
Marcos Ramirez, Lorenzo Baldassarri? Simone Corsi? (MV)

NTS RW Racing GP
Barry Baltus, Hafizh Syahrin? (NTS)

Flexbox Pons HP 40:
Aron Canet, Jorge Navarro (Kalex)

Italtrans Racing Team
Joe Roberts, Lorenzo Dalla Porta (Kalex)

Speed Up Racing
Romano Fenati, Fermin Aldeguer (Boscoscuro)

Aramco VR46 Team
 Celestino Vietti, ??? (Kalex)

GASGAS Factory Aspar Team:
Jake Dixon, Albert Arenas (Kalex)

American Racing
Cameron Beaubier, Sean Kelly (Kalex)

Idemitsu Honda Team Asia
Somkiat Chantra, Ai Ogura (Kalex)

Elf Marc VDS Racing
Sam Lowes, Tony Arbolino (Kalex)

Yamaha VR46 Master Camp Team
Manuel González, ??? (Kalex)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5