RW Racing: Nach vier NTS-Jahren Rückkehr zu Kalex

Von Günther Wiesinger
Zonta van den Goorbergh und seine Kalex

Zonta van den Goorbergh und seine Kalex

Das niederländische RW Racing Team tritt 2022 mit Barry Baltus und Zonta van den Goorbergh an. Der japanische Motorrad-Lieferant NTS ist ausgestiegen.

NTS RW Racing bestritt die Moto2-WM vier Jahre lang als einziges Team mit japanischen NTS-Motorrädern. Der Vertrag sollte für 2022 verlängert werden, dich wegen der Pandemie litt die Weiterentwicklung der Motorräder. Deshalb fahren der Belgier Barry Baltus und der Niederländer Zonta van den Goorbergh in diesem Jahr auf Kalex. Zuletzt war RW Racing 2017 mit dem deutschen Fabrikat unterwegs. Damals kam das Material von Sito-Pons-Racing, weil dafür der mäßig talentierte Weltmeistersohn Axel Pons bei RW unter Vertrag genommen wurde. 

Beim niederländische RW Racing Team war für die Saison 2022 ein Platz immer fix an den Belgier Barry Baltus vergeben. denn er hatte einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, nach seinem ersten GP-Jahr in der Moto3 bei PrüstelGP.

NTS RW Racing hat vor der Moto2-Saison 2018 einen Drei-Jahres-Vertrag mit der japanischen Engineering-Firma NTS abgeschlossen und setzte 2021 in der vierten Saison exklusiv als einziger Rennstall NTS-Motorräder in der Moto2-WM ein. Der Vertrag war um ein Jahr verlängert worden.

In der Vergangenheit kamen Fahrer wie Joe Roberts, Jesko Raffin, Steven Odendaal und Bo Bendsneyder zum Einsatz. 2021 traten die Niederländer mit dem 17-jährigen Rookie Barry Baltus und dem routinierten Malaysier Hafizh Syahrin an. Auch Domi Aegerter kam schon als Ersatzfahrer zum Einsatz – er glänzte 2020 in Spielberg mit einem zwölften Platz.

NTS war schon 2014 und 2015 in der Moto2-WM zu sehen. Das Japan Italy Racing Team (JiR) von Luca Montiron setzte damals Fahrer wie Koyama und Nagashima ein. Trotzdem sprach NTS 2018 von einem Neuanfang, nachdem man sich 2017 mit Odendaal auf die Moto2-EM konzentriert hatte. Damals war noch der Japaner Osamu Goto (einst mit Honda in der Formel 1, dann bei Sauber Petronas Engineering) mit seiner Schweizer Firma GEO Technology für die Einsätze verantwortlich.

In der Konstrukteurs-WM 2018 kassierte NTS nur acht WM-Punkte, das ergab Rang 6. Bei den ersten drei Grands Prix 2019 war bei jedem Rennen mindestens eine NTS in den Top-15 zu finden. Am Jahresende 2019 stand NTS in der Marken-WM mit 11 Punkten auf der fünften Position (damals war KTM noch dabei). 2020 rückten die Japaner auf Rang 4 vor – mit immerhin 22 Punkten.

In der Saison 2021 landete NTS in der Marken-WM auf Platz 4 (hinter Kalex, Boscoscuro und MV Agusta) – mit elf Punkten. Hafizh Syahrin gelang in Mugello 2021 ein beachtlicher neunter Rang. In der Fahrer-WM sammelte Syahrin nur neun Punkte ein, er beendete die WM nur an 28. Stelle. Rookie Baltus gelang mit zwei Punkten nur die 32. WM-Position.

Übrigens: Die NTS war 2018 mit WP Suspension bestückt, von 2019 bis 2021 wurde exklusiv auf Kayaba-Federelemente (KYB) vertraut. «Man hat 2018 bei Tech3 gesehen, dass KYB gutes Material liefert», meint Teammanager Jarno Janssen im Vorjahr. Aber 2022 wird Öhlins-Suspension verwendet. 

«Wir haben beim NTS-Motorrad Fortschritte gemacht», sagte Janssen im Herbst 2021 im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber es war nicht einfach gegen Kalex und Boscoscuro. Kalex hat ein exzellentes Produkt. Und viele sehr starke Fahrer...»

Das Jahresbudget von ca. 2 Millionen Euro ist in den Zeiten von Corona für ein kleines privates GP-Team nur schwer zu stemmen. «Unser Teambesitzer, der ehemalige Transport-Unternehmer Roelof Waninge, ist wegen Covid im Juni 2021 beim Sachsenring-GP erstmals seit dem WM-Finale Valencia 2019 in einem GP-Paddock gewesen», gab Janssen zu bedenken. «Wir müssen aufpassen, dass solche Enthusiasten in so schwierigen Zeiten nicht die Leidenschaft für ihre Teams verlieren.»

Ein langfristiger neuer Vertrag mit NTS kam wegen der Covid-19-Situation und der ungewissen Wirtschaftslage in Japan nicht mehr zustande. «NTS war zwar bereit, uns auch im Jahr 2022 zu unterstützen», erklärte Jarno Janssen. «Aber es war für NTS schwierig, einen Plan für die Zukunft zu machen. Sie müssen abwarten, wie sich die wirtschaftliche Zukunft in Japan entwickelt.»

Deshalb griff die RW-Mannschaft zu, als sich das Petronas Sprinta-Team aus der Moto2-WM zurückzog und das 2021-Kalex-Material von Jake Dixon und Xavi Vierge im Herbst im Bausch und Bogen in einem erstklassigen Zistand  verkaufte. 

Fas bedeutet: Nach Suter, Tech3 und KTM ist mit NTS der vierte Hersteller innerhalb von vier Jahren aus der Moto2-WM ausgestiegen. 

Es bleiben nur Kalex, Boscoscuro und MV Agusta übrig. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11