Rennstreckentrainings mit Jonas Folger & Jesko Raffin

Von Ivo Schützbach
Machen gemeinsame Sache: Jesko Raffin und Jonas Folger

Machen gemeinsame Sache: Jesko Raffin und Jonas Folger

Die ehemaligen GP-Piloten Jonas Folger (28) und Jesko Raffin (25) arbeiten 2022 zusammen und bieten exklusive Rennstreckentrainings an, um ihr Wissen weiterzugeben.

«Bezüglich Rennen fahren mache ich dieses Jahr nichts», teilte Jonas Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com bereits Ende Januar mit. «Ich werde trotzdem viel auf Rennstrecken unterwegs sein, man wird mich oft zu sehen bekommen. Ich stehe auch jederzeit als Ersatzfahrer zur Verfügung, wenn sich irgendwo etwas ergibt. Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn es passt, nehme ich so etwas gerne in Anspruch.»

Der 5-fache GP-Sieger, Deutsche Meister und Superbike-WM-Pilot baut sich derzeit eine Werkstatt mit Lager und Büro, außerdem wird er zusammen mit der Firma ActionBike sowie seinem langjährigen Rennfahrerkollegen Jesko Raffin Rennstreckentrainings veranstalten.

Raffin hatte sich für 2020 mit einem zweiten EM-Titel (2018) und über den MotoE-Weltcup (2019) zurück in die Moto2-WM gekämpft. Als Ersatzfahrer eroberte der Schweizer auf der NTS 2019 dreimal WM-Punkte, für die Moto2-Saison 2020 verpflichtete der niederländische RW Racing GP-Rennstall den Schweizer dann als Stammfahrer. Aber nicht nur die Corona-Pandemie durchkreuzte die Pläne, Jesko hatte mit schweren Erschöpfungszuständen zu kämpfen und war schließlich gezwungen, die Saison wegen einer mysteriösen Viruserkrankung frühzeitig zu beenden. 2021 erhielt er keinen Vertrag mehr, er baute sich stattdessen mit Schräglagentrainings und Track-Days ein neues Standbein auf. Nun macht er gemeinsame Sache mit Jonas Folger.

«Wir bieten exklusive Rennstreckentrainings an und gehen mit euch zusammen auf die Strecke», teilten Folger und Raffin über Social-Media mit. «Im Nachhinein wird es eine genaue Analyse und Auswertung geben, um euch unser ganzes Wissen mit auf den Weg zu geben, damit ihr maximalen Fahrspaß und Erfolg habt.»

Für 2022 stehen bislang 14 Events in Kalender, gefahren wird auf den Strecken in Rijeka, Misano, Cremona, Brünn, Most, Portimao, auf dem Pannonia- und Slovakia-Ring. Anmeldungen und genauere Informationen gibt es bei der Firma ActionBike.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5