Marcel Schrötter auf Platz 6: «Dürfen nicht zweifeln»

Von Leon Schüler
Marcel Schrötter

Marcel Schrötter

Das Moto2-Rennen in Le Mans verlief für Marcel Schrötter nicht ganz nach Plan, aber er kam ohne größere Fehler durch und beendete den Frankreich-GP auf Position 6. In der Weltmeisterschaft liegt er nun auf Rang 8.

Nach Position 13 im Qualifying am Samstag, ging es für Marcel Schrötter vom Team Liqui Moly Intact GP am Sonntag im Moto2-Rennen über 25 Runden auf Platz 6. Auf den Rennsieger Augusto Fernandez (Red Bull KTM Ajo) verlor der Bayer 17 Sekunden, doch zehn wichtige WM-Zähler konnte er seinem Konto gutschreiben.

«Das war ein solides Rennen. Ich habe heute das Maximum geholt», berichtete Schrötter direkt nach dem Rennen. «Das Warm-up war nicht schlecht, aber ich habe mich mit dem Motorrad nicht ganz wohl gefühlt. Natürlich war es dann schwierig, im Rennen einen großen Schritt zu machen. Leider habe ich mich dadurch nicht sehr angriffsstark gefühlt.»

Der 29-Jährige weiter: «Der Start ist nicht ganz so gelungen, wie erhofft, dennoch habe ich einige Plätze gutmachen können. Leider fehlte mir etwas der Speed. Der Kampf mit Ogura war spannend. Er ist mal vorbei, doch dann war er extrem langsam, also kam ich wieder nach vorne. Wir haben dann noch ein paar Mal die Positionen gewechselt.»

«Einige Runden vor Schluss hatte ich einen Fehler, mir ist Schweiß in die Augen gelaufen und ich habe mich leicht verbremst. Er ist dann wieder vorbei und ab dem Punkt habe ich drei, vier Zehntel verloren», beklagte der Kalex-Fahrer aus Deutschland. «Er konnte seine Pace halten, bei mir hat der Grip aber zunehmend abgebaut. Ich kam dann nicht mehr mit.»

Abschließend fasste Schrötter ein positives Resümee zum GP von Frankreich. «Sechster Platz ist voll in Ordnung, es war nicht mehr drin und wir können zufrieden sein. Ich bin mir sicher, dass wir das Qualifying irgendwann besser hinbekommen», stellte er klar. «Somit sind dann auch im Rennen bessere Ergebnisse drin. Weitermachen, wir sind auf einem guten Weg. Wir dürfen nicht anfangen zu zweifeln. Solange wir da vorne dabei sind, ist es gut für die Meisterschaft.»

Moto2-Ergebnis, Le Mans (15. Mai):

1. Augusto Fernandez, Kalex, 25 Rdn in 40:31,726 min (= 154,8 km/h)
2. Aron Canet, Kalex, + 3,746 sec
3. Somkiat Chantra, Kalex, + 4,628
4. Cameron Beaubier, Kalex, + 4,745
5. Ai Ogura, Kalex, + 15,376
6. Marcel Schrötter, Kalex + 17,547
7. Joe Roberts, Kalex, + 19,035
8. Celestino Vietti, Kalex, + 19,854
9. Jorge Navarro, Kalex, + 20,766
10. Stefano Manzi, Kalex, + 20,879
11. Manuel Gonzalez, Kalex, + 21,381
12. Lorenzo Dalla Porta, Kalex, + 23,892
13. Jeremy Alcoba, Kalex, + 26,881
14. Bo Bendsneyder, Kalex, + 26,952
15. Filip Salac, Kalex, + 32,063

Moto2-Fahrer-WM nach 7 von 21 Grand Prix:

1. Vietti 108 Punkte. 2. Ogura 92. 3. Canet 89. 4. Arbolino 70. 5. A. Fernandez 69. 6. Roberts 66. 7. Chantra 61. 8. Schrötter 57. 9. Navarro 52. 10. Bendsneyder 36. 11. Lowes 35. 12. Dixon 32. 13. Alcoba 31. 14. Beaubier 29. 15. Arenas 29. 16. Gonzalez 21. 17. Acosta 20. 18. Aldeguer 18. 19. Baltus 15. 20. Manzi 9. 21. Fenati 7. 22. Rodrigo 6. 23. Zaccone 6. 24. Dalla Porta 5. 25. Ramirez 5. 26. Salac 5. 27. Kubo 4. 28. Kelly 3.

Konstrukteurs-WM:

1. Kalex 175 Punkte. 2. Boscoscuro 20. 3. MV Agusta 5

Team-WM:

1. Idemitsu Honda Team Asia, 153 Punkte. 2. Flexbox HP40, 141. 3. Mooney VR46 Racing 108. 4. Elf Marc VDS Racing 105. 5. Red Bull KTM Ajo 89. 6. Liqui Moly Intact GP 88. 7. Italtrans Racing 71. 8. Inde GASGAS Aspar 61. 9. Pertamina Mandalika SAG 42. 10. Yamaha VR46 Master Camp 34. 11. American Racing 32. 12. Lightech Speed up 25. 13. RW Racing GP 15. 14. Gresini Racing 11. 15. MV Agusta Forward 5.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6