Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Fantic steigt beim VR46-Team ein

Für Leser von SPEEDWEEK.com war es keine Überraschung mehr, dass der italienische Motorradhersteller Fantic demnächst in die Moto2-Weltmeisterschaft einsteigen würde. Dies wurde nun am Mittwoch offiziell.

Moto2

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Der Hersteller Fantic aus der Region Venetien in Italien steigt ab sofort in die Moto2-Weltmeisterschaft ein. Schon beim Rennen am kommenden Wochenende in Silverstone werden die Bikes des Mooney VR46 Racing Teams mit den Schriftzügen des Motorradherstellers versehen. Eine Kooperation mit dem italienischen Team von Valentino Rossi wurde am Mittwoch offiziell bestätigt. Celestino Vietti und Niccolo Antonelli werden jedoch weiterhin auf Kalex-Bikes unterwegs sein.

Werbung

Werbung

"Eine solide Zusammenarbeit für eine Zukunft mit ambitionierten Zielen im Jahr 2023", heißt es in der Pressemitteilung am Mittwoch. Die Rolle des Teammanagers wird Stefano Bedon übernehmen. Für die technische Leitung im Team wird zukünftig Milena Körner zuständig sein. Die Deutsche, die bereits seit vielen Jahren in Italien lebt, arbeitete zuvor unter anderem bei Forward Racing und Tech3 in der Motorrad-WM.

In Zukunft wird Fantic auch mit der VR46 Riders Academy zusammenarbeiten, um junge Motorrad-Rennfahrer zu fördern und zu unterstützen.

Alessio Salucci, der aktuelle Teammanager vom Mooney VR46 Racing Team, der in der Szene immer nur "Uccio" genannt wird, dazu: "Ich bin sehr glücklich, dass wir diese Kooperation mit Fantic beschließen konnten. Es ist eine historische Marke im Motorradbereich und eine erfolgreiche italienische Firma. Es ist ein wichtiger Moment für die Zukunft unserer Moto2-Struktur."

Werbung

Werbung

"Das Projekt besteht aus einer Mischung an Erfahrungen. Auf der einen Seite steht Fantic, einer der führenden Offroad-Experten und auf der anderen Seite das VR46-Team, was über die Jahre eine Referenz in der Moto2-Klasse wurde", erklärte "Uccio". "Außerdem profitiert die VR46 Riders Academy mit ihrem neuen technischen Partner. Es ist eine große Hilfe bei der Suche und Förderung junger Talente auf zwei Rädern."

Mariano Roman ist der CEO der Marke Fantic. Er sagte zu dem Deal: "Wir sind begeistert, dass wir dieses Abkommen mit dem VR46-Team abschließen konnten. Es ist ein fundamentaler Schritt, um die auf Rennsport ausgerichtete Marke Fantic weiter zu bringen. Wir haben die gleiche Leidenschaft und Vision für den Motorsport und wir haben beide eine sehr wichtige Beziehung zur Welt der jungen Menschen. Es ist ein besonderer Moment, die Beziehung mit dem Team von Valentino Rossi einzugehen. Ein großer Schritt, um unsere wichtigen Ziele zu erreichen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

154.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

105

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

102

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

94

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

76

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

71

7

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

8

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

9

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

50

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien