Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cameron Beaubier kehrt in die MotoAmerica zurück

Von Günther Wiesinger
Nach fünf US-Superbike-Titeln wollte Cameron Beaubier über die Moto2-WM in die MotoGP aufsteigen. Doch nach zwei mäßigen WM-Jahren kehrt der 29-jährige Ami in die US-Serie zurück.

Der fünffache US-Superbike-Meister Cameron Beaubier wird nach zwei Moto2-WM-Jahren in die MotoAmerica-Serie zurückkehren und 2023 für das Team Tytler Cycle Racing eine BMW M 1000RR steuern. Der dreifache 500-ccm-Weltmeister und MotoAmerica-Promoter Wayne Rainey hatte gehofft, endlich einen Amerikaner über die Moto2-WM in die MotoGP befördern zu können. Aber Beaubier kam im Vorjahr über den 15. WM-Rang mit 59 Punkten nicht hinaus. Er schaffte 2021 mit fünften Plätzen in Texas und beim Algarve-GP in Portimão die besten Ergebnisse in seiner Rookie-Saison.

Der ehemalige Red Bull-Rookie hat 2009 auf der Red Bull-KTM bereits eine 125-ccm-WM-Saison bestritten und als WM-29. nur drei Punkte errungen. In der laufenden Moto2-Saison hält sich Beaubier nach 14 Rennen nach sechs Nullern auf dem 17. WM-Rang. Er hat bisher 45 Punkte eingesammelt und mit Platz 4 in Le Mans sein bestes Saisonergebnis erreicht. Beim Kampf um einen Podestplatz in Texas stürzte der 29-jährige Amerikaner.

Beaubier hat den Vertrag mit dem BMW-Team laut Road Racing World noch nicht bestätigt, sein Abgang aus der Moto2-WM ist aber beim Misano-GP im Paddock bereits durchgesickert. Sein BMW-Teamkollege bei Tytlers Cycle Racing wird der neue US-Stock-1000-Meister Corey Alexander sein.

In der laufenden US-Superbike-Saison waren Héctor Barbera und PJ Jacobsen bei Tytler-BMW unter Vertrag.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5