Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Marcel Schrötter (6.): «War selbst überrascht»
Für Kalex-Fahrer Marcel Schrötter war das zweite Training der Moto2-Klasse in Malaysia eine langwierige Angelegenheit. Regen sorgte für eine Unterbrechung, doch der Bayer hatte bereits vorher eine schnelle Runde gedreht.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Im ersten freien Training der Moto2-Kategorie in Sepang kam Marcel Schrötter auf Rang 14, obwohl er nur einen Reifensatz verwendet hatte. Auf Spitzenreiter Augusto Fernández (Red Bull-KTM-Ajo) verlor er allerdings 1,8 Sekunden.
Werbung
Werbung
Das zweite Training auf der 5,543 km langen Piste begann für Schrötter dann sehr erfolgreich. Nachdem der 29-Jährige aus dem Team Liqui Moly Intact GP eine schnelle Runde gefahren war, die ihn auf Platz 6 in der kombinierten Zeitenliste brachte, begann es zu regnen. Der Bayer steht als vor dem FP3 am Samstag auf einem komfortablen sechsten Rang. "Das waren spezielle Bedingungen, gerade in FP2. Schlussendlich habe ich die Situation gut genutzt. Ich glaube, niemand hat damit gerechnet, dass es so früh beginnt zu regnen. Wir zumindest nicht, denn kein Radar hat Regen vorhergesagt", schilderte Schrötter im Interview nach dem Training. "Ich war selbst überrascht von den Regentropfen in meiner zweiten Runde." Der Deutsche fügte an: "Im FP1 sind wir auf einem Satz Reifen durchgefahren, deshalb konnte ich mich am Ende nicht verbessern. Ich hatte Grip-Probleme, um schneller zu werden, in der Hitze ist es schon schwierig. Aber es lief ordentlich, ich habe mir das, was ich mir vorgenommen hatte, umgesetzt. Ich wollte mich Stück für Stück ran tasten und verbessern."
Werbung
Werbung
"Mit den neuen Reifen konnte ich dann im FP2 gleich sechs Zehntel schneller fahren. Die Runde war nicht perfekt, es wäre noch mehr drin gewesen", betonte der zukünftige MV Agusta-Supersport-WM-Fahrer. "Die eine Runde war sehr wichtig, um in Q2 zu kommen – zumindest vorläufig. Wenn es im FP3 trocken ist, werden die Zeiten aber nochmal fallen. Trotzdem war es ein guter Schritt, dass ich mich bei wärmeren Temperaturen gleich steigern konnte."
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Auf nasser Strecke wollte Schrötter dann aber nichts mehr riskieren. "Im Regen haben wir dann etwas abgewartet. Wir haben gesehen, dass es noch ziemlich langsam und auch sehr rutschig ist. Da macht es keinen Sinn, viel auszuprobieren. Jede Regensession ist sowieso anders, deshalb haben wir alle heile und sauber gelassen", sagte der Kalex-Fahrer. "Ich freue mich auf Samstag und hoffe, dass wir gut weiter machen können."
Ergebnis Moto2, Sepang, kombinierte Zeiten nach FP2 (21. Okt.): 1. Augusto Fernández, Kalex, 2:06,816 min 2. Acosta, Kalex, + 0,828 sec 3. Arbolino, Kalex, + 1,051 4. Gonzalez, Kalex, + 1,063 5. Ogura, Kalex, + 1,122 6. Schrötter, Kalex, + 1,277 7. Arenas, Kalex, + 1,300 8. Chantra, Kalex, + 1,375 9. Dixon, Kalex, + 1,474 10. Aldeguer, Boscoscuro, + 1,488 11. Canet, Kalex, + 1,608 12. Vietti, Kalex, + 1,637 13. Alcoba, Kalex, + 1,637 14. Salac, Kalex, + 1,773
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
59.5
2
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
50
3
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
45
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
43
5
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
38
6
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
37
7
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
36
8
Alex Escrig
Forward Factory
30
9
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
29.5
10
Tony Arbolino
REDS Fantic Racing
24.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  4. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien