Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Mugello: Ein Wiedersehen mit Routinier Mattia Pasini
Mattia Pasinis letzte volle Moto2-Saison liegt mittlerweile fünf Jahre zurück, beim Italien-GP in Mugello tritt der 37-jährige Italiener aber einmal mehr mit einer Wildcard an, dieses Mal mit Fieten Olie Racing GP.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der zwölffache GP-Sieger Mattia Pasini fand nach der Saison 2018 keinen WM-Fixplatz mehr, im Paddock ist er seither vorrangig als Experte für Sky in Italien im Einsatz, aber auch als Ersatzmann eine Allzweckwaffe.
Werbung
Werbung
Seine Heimrennen in Mugello und Misano verpasst der Routinier nach wie vor nicht: Schon im Vorjahr ging er in Italien zweimal mit einer Wildcard im GASGAS Aspar Team an den Start. Für den diesjährigen "Gran Premio d’Italia Oakley" am 11. Juni Jahr kommt der 37-Jährige aus Rimini im Fieten Olie Racing GP Team unter, für das er (noch unter der Bezeichnung RW Racing GP) als Baltus-Ersatz bereits das Saisonfinale 2022 in Valencia bestritt: Pasini wird in Mugello in knapp zwei Wochen als dritter Pilot neben Barry Baltus und Zonta van den Goorbergh in der Box des Moto2-Teams von Jarno Janssen stehen. "Ich bin Jarno, aber auch dem Rest der Crew dankbar für diese neue Chance in Mugello. Ich werde es nicht nur genießen, sondern auch mein Bestes geben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen", kündigte Pasini an.
Werbung
Werbung
Teamchef Janssen unterstrich: "Mattia ist natürlich nicht nur irgendein Fahrer, er hat viel Erfahrung und ist auch super-schnell. Ich glaube, dass es auch für unsere zwei jungen Stammfahrer sehr gut sein wird, damit sie sich weiter entwickeln können. Ich danke Mattia für sein Vertrauen, es ist für uns eine ziemliche Ehre, dass er dieses Projekt mit uns macht – und es ist hoffentlich nicht das letzte Projekt, das wir zusammen angehen werden."
Übrigens: Pasini gewann in Mugello zur Freude des italienischen Publikums bereits drei Mal – 2006 in der Klasse 125 ccm, 2009 bei den 250ern und zuletzt 2017 in der Moto2.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14.–16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14.–16.11.2025
    Zum Event
  2. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien