Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Bahattin Sofuoglu: Nach Moto2-Test nicht glücklich

Von Ivo Schützbach
Bahattin Sofuoglu testete in Montmeló für das Moto2-Team von Forward

Bahattin Sofuoglu testete in Montmeló für das Moto2-Team von Forward

Supersport-WM-Fahrer Bahattin Sofuoglu sammelte beim Pirelli-Test in Barcelona erste Moto2-Erfahrung, als er von Forward Racing aufgeboten wurde. Von einem Klassenwechsel rät ihm Manager Kenan Sofuoglu jedoch ab.

Bahattin Sofuoglu hat eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. Nach den Gesamträngen 3 und 6 in der Supersport-300-WM stieg der Sohn eines Cousins von Kenan Sofuoglu in die Supersport-WM auf und unterschrieb überraschend im starken MV-Agusta-Team. 2022 fuhr der inzwischen 20-Jährige nur die Europa-Rennen und überzeugte zum Saisonende mit drei fünften und zwei siebten Plätzen.

Dieses Jahr machte Bahattin einen weiteren Schritt nach vorne und fuhr im ersten Rennen in Barcelona als Dritter zum ersten Mal aufs Supersport-WM-Podium. Bereits am folgenden Tag ließ er den ersten Sieg folgen und bestätigte diese starken Leistungen mit Platz 4 in Misano und zwei dritten Rängen in Most. Nach den Rennen in Magny-Cours am vergangenen Wochenende liegt der Türke auf dem fünften WM-Rang, auf den Vierten Federico Caricasulo fehlen ihm 45 Punkte.

MV-Agusta-Teamchef Andrea Quadranti unterstrich im Vier-Augen-Gespräch mit SPEEDWEEK.com im Fahrerlager von Magny-Cours, dass er die Verträge seiner diesjährigen Fahrer Marcel Schrötter und Bahattin Sofuoglu für 2024 verlängern möchte.

Nachdem Bahattin für das Forward-Team am 4. September in Barcelona den Pirelli-Test bestritten hatte, gab es Überlegungen, ob der Türke in die Moto2-WM wechselt.

«Er hatte Interesse an Moto2, weil dort nächstes Jahr mit Pirelli-Reifen gefahren wird», erläuterte Quadranti. «Für mich käme der Wechsel aber ein Jahr zu früh. Klar, er hätte gerne den Vorteil, dass er die Reifen kennt. Aber diesen Vorteil werden die anderen nach drei Rennen aufgeholt haben. Bahattin ist jung, er hat Zeit. Wenn er noch ein Jahr Supersport fährt, dann spielt das keine Rolle. Aber wenn er zu früh wechselt – wir haben schon viele Fahrer gesehen, die in der Moto2 verheizt wurden. Und anschließend finden sie keinen Platz mehr. Bassani war auch dort und musste dann wieder von vorne anfangen. Ich habe kurz mit Kenan über den Test gesprochen, er geht auch davon aus, dass Bahattin in der Supersport-WM bleibt.»

Kenan Sofuoglu ist mit fünf WM-Titeln der erfolgreichste Supersport-Pilot. Gegenüber SPEEDWEEK.com verriet er: «Bahattin war nach dem Moto2-Test nicht glücklich. Es lief nicht so gut für ihn, das Motorrad war nicht so gut. Wenn er in der Supersport-WM bleibt, dann bei MV Agusta, das ist das Hauptziel. Ich möchte Bahattin in der Supersport-WM lassen, er muss noch einiges lernen und sich verbessern. Ich glaube nicht, dass er für einen Klassenwechsel bereit ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
10