Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Livio Suppo ist zurück – als Manager im Hintergrund
Der charismatische Italiener Livio Suppo kehrte als Berater für das Italtrans Racing Moto2-Team ins Grand-Prix-Fahrerlager zurück. Als Manager feierte er mit Ducati, Honda und Suzuki in der MotoGP großartige Erfolge.
Moto2
Werbung
Werbung
Livio Suppo ist kein Unbekannter im Motorradrennsport. Er begann seine Karriere vor 28 Jahren in der 125- und 250-ccm-Klasse. Danach verbrachte er elf Jahre bei Ducati als Projektleiter, wo er maßgeblich am Einstieg des italienischen Herstellers in die MotoGP im Jahr 2003 beteiligt war. Suppos größter Erfolg mit Ducati ist der Titelgewinn von Casey Stoner im Jahr 2007. Später wechselte er zur Honda Racing Corporation, wo er das Werksteam sieben Jahre lang als Teamchef leitete, und fünf weitere Titel gewann.
Werbung
Werbung
Nach seinem Ausstieg bei Honda gründete Suppo das E-Bike-Unternehmen THOK. 2022 kehrte er als Chef des Suzuki-Werksteams in die MotoGP zurück, der Rückzug des japanischen Herstellers aus Hamamatsu am Ende der Saison beendete sein Engagement vorzeitig. Als Berater für das Italtrans-Moto2-Team hat Suppo nun wieder einen Fuß im Rennsport. "Ich bin glücklich, weil ich vermisst habe, was ich am Anfang meiner Karriere in den kleineren Klassen gemacht habe", begann Suppo beim Treffen mit SPEEDWEEK.com mit seinen Erklärungen. "Letztes Jahr haben mich die Besitzer von Italtrans gebeten, bei der Umstrukturierung des Teams zu helfen. Italtrans ist ein großes Unternehmen, das in der Logistik- und Transportbranche in Italien sehr bekannt ist und eine erstaunliche Geschichte hat, die bei null anfing und sich zu dem entwickelt hat, was sie heute ist, nämlich mit mehr als 800 eigenen Lkw. Die Eigentümer, von den Brüdern Bellina bis zu Laura Bertolessi, der Ehefrau einer der beiden Brüder, sind sehr nette Leute, und es ist eine Freude, mit ihnen zu arbeiten. Ich freue mich sehr, einen Teil meiner Erfahrung an ein Moto2-Team weiterzugeben. Unser Startpunkt war Mitte September letzten Jahres. Das war ein bisschen spät, aber trotzdem bin ich froh, in der Zwischenzeit ein starkes Team aufgebaut zu haben. Das Ziel ist, die Referenz in der Moto2 zu sein. Italtrans ist ein sehr gut organisiertes und gesundes Unternehmen, also glaube ich, dass sie es verdienen, dasselbe im Rennsport zu haben." Was nicht viele wissen, ist, dass Italtrans nicht nur in der Moto2 Rennsport auf höchstem Niveau betreibt. "Sie fahren Rennen hauptsächlich aus Leidenschaft. Und dazu gehört auch das Engagement bei der härtesten Rallye", weiß Suppo. "Alles, was sie angreifen, machen sie richtig, wie der siebte Gesamtrang von Claudio Bellina bei der diesjährigen Dakar zeigt. Außerdem belegte er kürzlich den zweiten Platz bei der Marokko-Rallye. Sie machen es mit Leidenschaft, aber sie wollen es auf professionelle Weise machen. Wir haben alles, was wir brauchen, um ein starkes und erfolgreiches Team aufzubauen. Das ist für mich sehr interessant und motivierend."
Werbung
Werbung
Suppo stellte klar: "Ich bin nicht der Manager des Teams, das ist Roberto Brivio. Ich bin eine Art Berater für die Firma. Das bedeutet, dass ich nicht bei allen Rennen vor Ort bin, sondern in diesem Jahr vielleicht nur vier oder fünf Mal. Ich bin hinter den Kulissen tätig, um Roberto und dem Team zu helfen und eine Art Filter zwischen dem Team und den Eigentümern zu sein. In dieser Rolle werde ich versuchen, Probleme zu vermeiden, die typischerweise im Rennsport auftreten. Und wenn es welche gibt, versuche ich, eine Lösung zu finden."
Dieser Teilzeitjob lässt Suppo Freiraum, sich ausreichend auch um sein eigenes Unternehmen zu kümmern. "Im Moment genieße ich diese Art des Miteinanders sehr, denn ich betreibe immer noch meine Firma THOK E-Bikes. Ich teile die Jobs fifty-fifty."
Bis an die Spitze der Moto2-WM hat Italtrans noch einen steinigen Weg vor sich: Nach den ersten vier Rennen des Jahres liegen Dennis Foggia und Diogo Moreira nur auf den Gesamträngen 15 und 22.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Fantic Racing
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien