Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Zeittraining: Aldeguer vorne, Crash von Roberts

Am Freitag in Assen meldete sich der zukünftige MotoGP-Pilot Fermin Aldeguer zurück an die Spitze der Moto2. Joe Roberts schaffte Position 3, muss aber einen heftigen Sturz wegstecken. Marcel Schrötter auf Platz 27.

Moto2

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Die erste Trainingseinheit der Moto2-Kategorie auf dem TT-Circuit in Assen lieferte ein vertrautes Bild. Alle vier Piloten einer Boscoscuro tauchten in der Ergebnisliste unter den Top-5 auf. An der Spitze Ai Ogura, der, wenn auch auf einer Kalex, den bis dato gültigen Moto2-Streckenrekord in Assen innehat. Hinter dem Japaner, WM-Spitzenreiter Sergio Garcia.

Werbung

Werbung

Besonders viele Augenpaare hatten sich bereits am Freitagmorgen auf die Kalex mit der Startnummer 32 gerichtet. Marcel Schrötter, ging in Assen in Vertretung des verletzten Denis Öncü auf die holländische Piste. Die erste Einheit als Moto2-Rückkehrer konnte der Bayer mit 2,2 Sekunden Rückstand auf Position 22 beenden.

Bei deutlich aufgefrischtem ging die Meute aus 31 Moto2-Racern um 14 Uhr auf die Strecke – nur zwei Minuten rollte das Feld wieder in die Boxengasse. Marc-VDS-Pilot Filip Salac hatte die in Kurve sieben die Kontrolle über seine Kalex. Salac blieb ohne erste Verletzungen, jedoch musste die einer Reinigung unterzogen werden.

Nach einer 10-minütigen Unterbrechung konnten sich die Fahrer wieder auf den Weg machen, um eine erste vorläufige Reihenfolge vor den Qualifyings am Samstag festzulegen. Schnell ergab sich ein Abziehbild der ersten Session. Ogura vor Garcia, so die Order nach den ersten fliegenden Runden. Dann konnte Spanier nachlegen und die interne Teamorder umdrehen.

Werbung

Werbung

Beste Laune auf den Rängen verbreitete der jüngere der beiden Niederländer. Zonta van den Goorbergh stieß schnell die unter die schnellsten zehn Piloten vor. Gegen Ende der Sitzung büßte der Junior von Jurgen van den Goorbergh einige Positionen ein, das Zeittraining beendet der Youngster aber auf einem sehr guten 14. Rang. Einer der Piloten, der ihn verdrängte, war Landsmann Bendsyneder, der sich als 12. damit ebenfalls vorläufig direkt fürs Q2 qualifizieren konnte und somit zur Freude der Niederländer einen gelungenen Wiedereinstand nach der längeren Verletzungspause geben konnte.

Eine viertel Stunde vor Ende des Trainings zunächst großer Jubel in der Box von American Racing. Aus dem Nichts war Joe Roberts bis an die Spitze des Klassements gestürmt. Nur eine Runde später flog der Amerikaner heftig ab. Mit einer lädierten Hand wurde Roberts zu einem Check ins Medical Center transportiert.

In den letzten fünf Minuten folgte ein wilder Schlagabtausch. Binnen drei Minuten wurden die Top-10 nochmals komplett durcheinander gewirbelt. Was sich nicht änderte: Am Ende des Zeittrainings lag mit Fermin Aldeguer wieder ein Bike des Italieners Luca Boscoscuro ganz vorne. Platz 2 für Ai Ogura. Crash-Pilot Roberts konnte sich an der dritten Stelle halten – wobei noch unklar ist, ob der US-Boy die nächste Sitzung am Samstagmorgen in Angriff nehmen kann.

Eine klar Verbesserung gelang Tony Arbolino. Der Italiener fuhr sich im Finish des Zeittrainings bis auf Rang 5

Werbung

Werbung

Eine Steigerung schaffte auch Marcel Schrötter. In einer fehlerfreien Sitzung reduzierte der KTM-Ajo-Pilot seinen Rückstand. Über den 27. Rang kam der Deutsche, der seit 2023 auf einer MV Agusta in der seriennahen Supersport-Weltmeisterschaft unterwegs ist, am Freitag in Assen noch nicht hinaus.

Ebenfalls noch nicht perfekt in Schwung kam am Freitag das Fahrerduo der deutschen Husqvarna-Intact-GP-Mannschaft um Teamchef Jürgen Lingg. Senna Agius landete mit rund 1,5 Sekunden Rückstand auf Aldeguer auf Platz 15., zwei Ränge dahinter Teamkollege Darryn Binder.

Ergebnisse Moto2 Assen, Zeittraining (28. Juni):

1.Fermin Aldeguer (E), Boscoscuro, 1:35,698 min

2.Ai Ogura (J), Boscoscuro, +0,2,85 sec

3.Joe Roberts (USA), Kalex, +0,485

4.Sergio Garcia Boscoscuro, +0,497

5.Tony Arbolino (I), Kalex,+0,584

6.Arón Canet (E), Kalex, +0,685

7.Alonso Lopez (E), Boscoscuro, +0,849

8.Manuel González (E), Kalex, + 0,852

9.Somkiat Chantra (T), Kalex, +0,907

10.Albert Arenas (E) Gresini, Kalex, + 0,996

11.Marcos Ramirez (E), Kalex, + 1,053

12.Bo Bendsneyder (NL), Kalex, + 1,075

13.Jake Dixon (GB), Kalex, + 1,081

14.Zonta van den Goorbergh (NL), Kalex, + 1,091

27. Marcel Schrötter (D), Kalex, + 2,002

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien