Australien-GP, Moto2: Espargaro mit Demonstration

Von Matthias Dubach
Pol Espargaro: Alleine auf weiter Flur

Pol Espargaro: Alleine auf weiter Flur

Pol Espargaro siegte in Phillip Island souverän. Marc Marquez ist neuer Moto2-Weltmeister. Sensation durch Anthony West.

In den Trainings zum Australien-GP hatte es Pol Espargaro schon mit Nachdruck angedeutet: Er ist auf Phillip Island der stärkste Moto2-Fahrer. Der Spanier unterstrich den Eindruck im Rennen mit einem souveränen Solosieg, der Kalex-Pilot hatte im Ziel 16,8 sec Vorsprung auf seine Verfolger. Allerdings half Espargaro der vierte Saisonsieg im Kampf um den WM-Titel nichts mehr. Marc Marquez stellte mit Rang 3 seine Weltmeisterschaft im zweitletzten Rennen der Saison sicher.

Für die Sensation des Tages sorgte mit Rang 2 der Einheimische Anthony West. Der Speed-Up-FTR-Fahrer aus dem QMMF-Team setzte sich aus der Verfolgergruppe ab und konnte in der Schlussphase des Rennens zum Duo Scott Redding/Marquez aufschliessen. Der entfesselte Australier fand einen Weg am neuen Weltmeister vorbei und überholte in der letzten Runde entschlossen auch noch Redding. Der bedauernswerte Brite lag im ganzen Rennen auf Podestkurs, aber wenige Kurven vor Schluss verdrängte ihn Marquez noch auf Rang 4.

Für Regenspezialist West war es der zweite Rang 2 in Serie, nachdem er bereits in Sepang jubeln konnte.

Starker Fünfter wurde Dominique Aegerter. Der Schweizer Suter-Pilot konnte sich in der Verfolgergruppe gegen Johann Zarco, Simone Corsi, Esteve Rabat, Randy Krummenacher und Takaaki Nakagami durchsetzen. Kalex-Pilot Krummenacher schaffte mit Rang 9 gleich bei seinem Comeback nach drei Rennen Verletzungspause den Sprung in die Top-Ten.

Marcel Schrötter steuerte seine Bimota auf den 20. Platz. Tom Lüthi lag wie seine Schweizer Landsleute auf Top-Ten-Kurs. Aber der Interwetten-Suter-Fahrer bekundete ein Problem mit dem Hinterreifen, fiel auf Rang 12 zurück und stürzte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5