Aegerter: Hohe Ziele für 2013

Von Sharleena Wirsing
In Valencia wieder unter den Top-5: Aegerter

In Valencia wieder unter den Top-5: Aegerter

Dominique Aegerter konnte die Saison 2012 beim letzten Rennen in Valencia auf Rang 5 und somit mit einem Top-Ergebnis abschliessen.

Die Saison 2012 endete für Technomag-CIP-Pilot Dominique Aegerter mit einem starken fünften Platz im Rennen der Moto2-Klasse in Valencia. Dank dieser elf WM-Punkte gewann der Schweizer noch einen Platz im Gesamtklassement und beendete die Saison auf dem achten Rang der WM-Tabelle.

Im Rennen von Valencia versuchte Aegerter den widrigen Bedingungen und den harten Manövern von Weltmeister Marc Márquez zu trotzen. «Die Bedingungen waren äusserst schwierig. Als mich der spätere Sieger Marc Márquez eingeholt hat, konnte ich seine erste Attacke sofort kontern. Doch dann ist er mir am Ende der Zielgeraden bei hohem Tempo ins Heck gedonnert. Ich wurde so auf die extrem rutschigen Linien am Streckenrand abgedrängt und verlor zwei Plätze. Schade, denn um nicht nur einen, sondern zwei Plätze im Gesamtklassement weiter nach vorne zu kommen, hätte ich unbedingt auf das Podest kommen müssen», beschreibt der Suter-Pilot seine Schwierigkeiten im Moto2-Rennen.

Obwohl er seine Ziele noch höher gesteckt hatte, war der Schweizer am Ende mit dem fünften Rang und dem Saisonverlauf zufrieden: «Trotzdem ist das Resultat angesichts der schwierigen Bedingungen natürlich gut. Insgesamt bin ich in den 17 Rennen 16 Mal in die Punkteränge gefahren, elf Mal sogar in die Top-10. Mein Saisonziel, die Top-7, habe ich war knapp verpasst, aber die Konstanz während des Jahres verspricht viel für die kommende Saison.»

Aegerter, der als einziger Moto2-Pilot alle Rennen beendet hat, setzt sich für das kommende Jahr hohe Ziele: «Ich will regelmässig in die Top-5 fahren und einige Podestplätze erreichen. Dafür muss es mir aber unbedingt gelingen, die bisher nach der Winterpause aufgetretenen Probleme und Unregelmässigkeiten in den Griff zu bekommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5