Ich lasse mich an Weihnachten überraschen

Kolumne von Dominique Aegerter
Kolumnist Dominique Aegerter

Kolumnist Dominique Aegerter

Unser Team Technomag-carXpert ist neu in der Nähe von Marseille stationiert, die neue Struktur ändert für mich aber nicht viel. Weihnachten verbringe ich zu Hause, danach steht Skilaufen und Eishockey auf dem Programm.

Der Dezember ist für mich ein ziemlich ruhiger Monat. Testfahrten standen keine mehr auf dem Programm, unser letzter Test war der Montag nach dem letzten Rennen in Valencia. Das Team hatte ausserdem zu tun mit dem Umzug nach Südfrankreich, dieser ist jetzt abgeschlossen. Die Werkstatt von Technomag-carXpert ist neu in der Region Marseille stationiert, in der Nähe der Rennstrecke von Le Castellet. Auf dieser Strecke dürften wir theoretisch auch im Winter testen, weil es keine aktuelle GP-Piste ist. Aber sie ist eher für die Formel 1 geeignet, ausserdem ist die Miete teuer.

Ich bin froh, dass die Mannschaft zusammenblieb, obwohl sich die Teamstruktur änderte. Dass Alain Bronec nicht mehr Teamchef ist, spielt in der Arbeit an der Rennstrecke keine grosse Rolle. Nun ist Fred Corminboeuf neuer Teamchef, er war schon vorher im Team, daher ist das keine Umstellung.

Auch in meinem persönlichen Umfeld bleibt alles beim Alten. Robert Siegrist ist seit einem Jahr mein Manager, er ist eine grosse Hilfe. «Sigi» war einer der Erfolgsfaktoren in der letzten Saison, er hat mich stark entlastet, etwa in der Sponsorenbetreuung. Ich konnte viel abgeben und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist eine Erleichterung, dass meine Eltern nicht mehr bezahlen müssen und ich nun auch Geld verdiene.

Diesen Monat habe ich ausserdem viel an meiner Fitness gearbeitet, dazu kamen diverse Einladungen und Events von Sponsoren. Aber der Dezember ist natürlich auch der Weihnachtsmonat. Ich feiere jeweils im Kreise der Familie, auch die Cousins werden dabei sein. Die Geschenke habe ich schon alle besorgt, ich bin bereit für Weihnachten! Was ich selber geschenkt bekomme, weiss ich nicht, sonst wäre es ja keine Überraschung mehr. In der Woche danach verbringe ich ein wenig Zeit in Davos, ich gehe Skifahren. Ausserdem steht ein Besuch am Eishockeyturnier Spengler Cup auf dem Programm.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten!

SPEEDWEEK-Kolumnist Dominique Aegerter (22) bestritt 2012 seine dritte Saison in der Moto2-WM, er wurde WM-Achter. Der Schweizer geht 2013 wie bisher mit einer Suter für das Team Technomag-carXpert an den Start.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5