Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ein neues, echtes Schweizer Team

Von Matthias Dubach
Aegerter und Krummenacher beim Test in Valencia

Aegerter und Krummenacher beim Test in Valencia

Das Moto2-Team um Aegerter und Krummenacher heisst neu «Technomag carXpert» und verabschiedet sich aus dem Umfeld von des bisherigen Teamchefs Alain Bronec.

Bisher war das Team Technomag-CIP mit je zwei Fahrern in der Moto2- und der Moto3-WM unterwegs. Teambesitzer war der Ex-GP-Pilot Alain Bronec aus Frankreich, der auch die Nachwuchsschule Centre International de Pilotage (CIP) führt. Nun wird die Teamstruktur geändert, Bronec bleibt Teamchef des Moto3-Teams und gibt die Verantwortung in der Moto2 ab.

Neuer Teamchef des Moto2-Teams wird der Schweizer Fred Corminboeuf, der bisherige Teammanager. Hauptsponsor mit Mitspracherecht bleibt weiterhin der Westschweizer Unternehmer Olivier Metraux mit seinem Marken Technomag und carXpert. Zusammen mit dem Fahrerduo Dominique Aegerter/Randy Krummenacher und den Motorrädern von Suter Racing Technology wird das Moto2-Team nach der Strukuränderung ein neues, echtes Schweizer Team darstellen. Denn Krummenachers bisheriges Team GP Team Switzerland vertraute in den letzten zwei Jahren auf den deutschen Hersteller Kalex.

«Die Idee ist entstanden, als Krummenacher als neuer Fahrer feststand», erklärte Corminboeuf. «Alain wollte aus verschiedenen Gründen nicht mehr zwei Teams in zwei Klassen führen. Meine Partner und ich wollen ganz auf die Karte Moto2 setzen. Am Team selber werden wir aber nicht viel ändern», sagte der Teamchef beim Testtag in Valencia.

Das Team wird 2013 unter dem neuen Namen Technomag carXpert an den Start gehen. Das Kürzel CIP verschwindet aus dem Namen, die Moto2-Crew wird ausserdem umziehen. Das CIP-Gelände in Alès wird verlassen, die neue Basis wird sich in Südfrankreich befinden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
14