Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Aegerter: 2013 eine erneute Steigerung?

Von Matthias Dubach
Dominique Aegerter: 16 Mal in den Punkten

Dominique Aegerter: 16 Mal in den Punkten

Erstmals schaffte Dominique Aegerter eine dreistellige Punktezahl in der WM. Die Basis war eine hohe Konstanz während der Saison.

In der Saison 2012 wollte Dominique Aegerter in der WM unter die besten Sieben kommen. Mit Rang 8 verpasste der Schweizer dieses Vorhaben allerdings knapp, der Suter-Pilot war schon 2011 auf der WM-Position 8 gelandet.

War 2012 also ein Rückschritt? «Nein, 2012 war mein bisher bestes Jahr», versichert Aegerter. Die Punktezahl untermauern diese Aussage: 2011 hatten ihm 94 Punkte gereicht, 2012 holte Aegerter 110 Punkte und beendete damit in seiner sechsten Saison als WM-Stammfahrer eine Saison mit einer dreistelligen Punktezahl.

«Es war auch mein bestes Jahr, weil ich 16 Mal (Anm.: bei 17 Grands Prix) in die Punkte fahren konnte und davon zwölf Top-Ten-Ränge waren. Ausserdem hatte ich ein paar Führungsrunden», sagt der 22-Jährige, der sich für 2013 einen WM-Rang in den Top-5 zum Ziel gesetzt hat. «Dafür muss ich mich im Qualifying steigern. In der letzten Saison haben mir manchmal die guten Quali-Zeiten gefehlt, da muss ich noch mehr ans Limit gehen.»

Aegerter will nichts davon wissen, dem Material die Schuld zu geben. «Wir hatten zwar manchmal eine alte Gabel oder alte Bremsen», meint er mit Blick auf die Bevorzugung des Suter-Markenkollegen Marc Márquez. «Aber daran lag es nicht. Ich muss an mir selber arbeiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6