Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pol Espargaró: «Es wird ein großes Jahr für uns»

Von Sharleena Wirsing
Moto2-Pilot Pol Espargaró

Moto2-Pilot Pol Espargaró

Der Moto2-Vizeweltmeister von 2012, Pol Espargaró, ist in diesem Jahr klarer Favorit im Kampf um den WM-Titel in der mittleren Klasse.

Pol Espargaró aus dem Team Tuenti HP 40, kämpfte bereits in der vergangenen Saison gegen Weltmeister Marc Márquez um den WM-Titel der Moto2-Klasse und gilt in diesem Jahr als Favorit für den Titelgewinn.

Von diesem Status fühlt sich der Kalex-Pilot jedoch nicht besonders unter Druck gesetzt. «In der Rolle des Favoriten fühle ich mich wohl, denn viele Menschen glauben, dass wir den Titel holen können. Das ist eine Ehre und wir müssen beweisen, dass wir gewinnen können. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht, aber wir werden bis zum Schluss kämpfen», prophezeit Espargaró gegenüber «motocuatro.com».

Espargaró weiß jedoch, dass in der stark umkämpften Moto2-Klasse noch mehr Titelanwärter gierig die Messer wetzen: «In diesem Jahr gibt es nach meinem Geschmack zu viele Titelanwärter. Im vergangenen Jahr haben Tom Lüthi und Scott Redding bis zur Saisonhälfte im Titelkampf mitgemischt, aber dann konnten wir sie distanzieren. In diesem Jahr werden auch Julián Simón, Nico Terol, Axel Pons und Esteve Rabat stark sein.»

Doch der Spanier befindet sich in bester physischer Verfassung und kann den Saisonauftakt in Katar am 7. April kaum erwarten: «Ich habe mich hauptsächlich im Fitnessstudio auf die Saison vorbereitet und versucht alle riskanten Sportarten weitgehend zu meiden. Die ersten Testfahrten verliefen sehr zufriedenstellend. Ich befinde mich in einer sehr guten körperlichen Verfassung und freue mich schon sehr auf den Saisonstart. Es wird ein großes Jahr für uns.»

Falls Pol Espargaró den Moto2-Titel gewinnt, hat er die besten Chancen den Sprung in die MotoGP-Klasse zu schaffen, doch dies liegt für den 21-Jährigen noch in weiter Ferne: «Das ist noch immer etwas entfernt. Wir müssen uns auf die Moto2-WM konzentrieren, denn es wird ein langes und hartes Jahr. Ich muss meine Leistung aus dem letzten Jahr unterstreichen und mehr Erfahrungen sammeln. Nur so erhalte ich ein gutes Bike in der MotoGP-Klasse.»

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10