In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nico Terol: «Hungrig auf Erfolg»

Von Sharleena Wirsing
Moto2-Pilot Nico Terol

Moto2-Pilot Nico Terol

Nicolás «Nico» Terol hat sich für seine zweite Saison in der Moto2-Klasse hohe Ziele gesetzt. Der Suter-Pilot will sich in der Spitzengruppe etablieren und konstant um Podestplätze kämpfen.

2011 wurde Nico Terol Weltmeister der 125-ccm-Klasse. Als der Spanier 2012 in die Moto2-Klasse aufstieg, erlebte er ein Lehrjahr voller Höhen und Tiefen. Er erreichte im Mapfre-Aspar-Moto2-Team lediglich den 18. Rang des Gesamtklassements, doch beim Saisonfinale in Valencia glänzte Terol mit Platz 3. Auch die Vorsaison verlief für den 24-Jährigen zufriedenstellend. Bei den letzten Testfahrten in Jerez fuhr Terol die siebtbeste Zeit mit einem Rückstand von 0,802 Sekunden auf WM-Favorit Pol Espargaró.

Die Vorsaison ist vorbei. Wie fühlst du dich nach der harten Arbeit bei den Testfahrten?
«Ich bin mit der Vorsaison zufrieden. Wir haben uns im Gegensatz zum letzten Jahr deutlich gesteigert. Ich fühle mich auf der Maschine nun wohler und kann konstant schnelle Zeiten fahren. Insgesamt haben wir einige Fortschritte gemacht, doch wir können uns weiter verbessern. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg und werden in guter Form in die Saison starten.»

Bist du bereit für den ersten Grand Prix der Saison?
«Ja, wir müssen noch an der Kupplung arbeiten, um die Motorbremse zu verbessern, aber davon abgesehen bin ich bereit.»

Was würde dich am Montag nach dem Rennen in Katar glücklich machen?
«Ich wäre glücklich, wenn ich wüsste, dass ich mein Potential gezeigt habe und in der Spitzengruppe gefahren bin. Die Wintertests deuten an, dass ich um Podiumsplätze kämpfen kann.»

Wer sind 2013 die Titelfavoriten in der Moto2-WM?
«Im Moment sind Pol Espargaró und Julián Simón die Fahrer, die geschlagen werden müssen. Auch Takaaki Nakagami war in Jerez schnell und mein Teamkollege Jordi Torres hat viel Erfahrung, wenn er sich in die Klasse einfinden kann, dann wird er in der Spitzengruppe fahren. Esteve Rabat hat mich während der Vorsaison mit seiner Konstanz überrascht. Auch Redding und Kallio sind Titelanwärter, aber in der Moto2-Klasse könnte ich fast jeden Fahrer nennen.»

Wie kommst du mit der neuen Maschine von Suter zurecht?
«Die aktuelle Maschine fühlt sich mehr wie ‹mein› Bike an, als das letztjährige Modell. Mittlerweile kann ich die Maschine beherrschen, denn im letzten Jahr fühlte ich mich bei einigen Rennen etwas verloren. Das Bike verlangt ein perfektes Set-up, damit es sich sanft fahren lässt. Wenn ich ein perfektes Set-up habe, dann gibt mir das Bike ein viel besseres Gefühl, als die letztjährige Maschine.»

Gibt es weitere Unterschiede zum letzten Jahr?
«Der größte Unterschied ist das Umlegen. Ich muss in den Kurven nicht mehr mit der Maschine kämpfen, daher kann ich mich besser auf den Kurvenausgang konzentrieren und das Gas aufziehen, wann ich es will.»

Wo liegen die Stärken der Suter und was kann verbessert werden?
«Ich habe am Kurveneingang mehr Vertrauen zur Front, aber ein besseres Handling würde es perfektionieren. Die Stärke der Maschine ist die Stabilität in schnellen Kurven. Auch der Grip ist besser und so machen wir Zeit gut.»

Was ist dein Ziel für 2013?
«In der letzten Saison war die Ausbeute mager, deshalb bin ich hungrig auf Erfolg. Ich will mein Bestes geben und werde versuchen an jedem Wochenende an der Spitze zu fahren, wie ich es 2011 getan habe, als ich den Titel in der 125-ccm-Klasse gewann. Ich bin jedoch froh, dass ich nicht unter demselben Druck wie die Titelfavoriten Pol und Julián stehe. Ohne diesen Druck kann es eine großartige Saison für mich werden.»

Was denkst du über das neue Minimalgewicht von 215 kg?
«Es ist keine schlechte Idee. Für mich ist es weder ein Vorteil noch ein Nachteil, weil ich das richtige Gewicht habe, daher habe ich nicht allzu viel darüber nachgedacht.»

Nach einem Jahr der Anpassung an die Moto2-Klasse, wirkt die 2013-Version von Nico Terol wie ein völlig anderer Fahrer.
«Ich habe mich in der Kategorie eingefunden und ich habe akzeptiert, dass ich ein Fahrer bin, der kleine Fortschritte macht, aber sich immer entwickelt. Ich hatte mehr Schwierigkeiten mich anzupassen, als mir lieb war, aber der Podestplatz in Valencia gab mir viel Selbstvertrauen. Dadurch war ich im Winter noch konzentrierter und meine Ziele haben sich schlagartig verändert. Mein Trainingsplan und meine mentale Verfassung sind perfekt. Ich weiß, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ich reise mit einem guten Gefühl nach Katar.»

 

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5