Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Gianluca Montiron: JIR-Team hat große Pläne

Von Sharleena Wirsing
JIR-Teambesitzer Gianluca Montrion

JIR-Teambesitzer Gianluca Montrion

Für Gianluca Montiron, Chef des Moto2-Teams JIR, tritt 2013 Ex-Weltmeister Mike di Meglio in der Moto2-Klasse an. Zudem plant Montrion ein Projekt, das Nachwuchstalente betreut.

Mike di Meglio, 125-ccm-Weltmeister von 2008, wird 2013 als einziger Pilot im Moto2-Feld mit der MotoB-TSR-Maschine für das Team JIR Moto2 antreten. In der Saison 2012 startete der Franzose zeitweise für Speed Master, MZ Racing und Kiefer Racing, nun erhält di Meglio die Möglichkeit, seine Karriere bei JIR wieder in Schwung zu bringen. «Der Start einer neuen Saison ist immer aufregend, da wir für den Wettkampf leben und uns doch stets auf professioneller Ebene auf den Strecken der ganzen Welt messen», erklärt Teamchef Gianluca Montiron.

Teambesitzer Montiron konnte neben dem Sponsor Beta, der das Team bereits 2012 unterstützte, neue Partner für JIR (Japan Italy Racing) finden. «Wir haben im Winter nach einem Partner aus den aufstrebenden Märkten gesucht mit dem wir mittelfristige und langfristige Projekte in Technik und Sport verwirklichen können. Die MotoGP-WM ist ein globales Ereignis und der Slogan ‹something different› ist eine treffende Interpretation des Anspruchs, den wir an unsere Arbeit haben.»

Gianluca Montiron verfolgt zudem ein Projekt, das junge Nachwuchspiloten bereits vor ihrem Einstieg in die Weltmeisterschaft unterstützt. «Wir suchen stets nach Lösungen und Projekten, die sich schon jetzt an der Zukunft orientieren. Aus diesem Grund suchen wir nach einem Hersteller, der uns bei der Verwirklichung eines Projekts für junge Fahrer unterstützt. Diese sollen zunächst viele Rennen bestreiten, bevor sie in eine Nationale Meisterschaft und am Ende in die Weltmeisterschaft aufsteigen», erläutert Montiron sein Vorhaben. Erfahrung und Leidenschaft nennt er als Pfeiler des Projekts: «Dies ist ein ambitioniertes Ziel, aber wir haben bereits mit vielen jungen Piloten gearbeitet, die Champions wurden. Ich kann ihnen helfen, denn Leidenschaft ist der Motor, der uns zu neuen Höchstleistungen antreibt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 17.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 21:00, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 17.09., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 22:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 18.09., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do. 18.09., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 18.09., 01:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 02:00, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 11