Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sandro Cortese in Assen: Hoher Besuch aus China

Von Otto Zuber
Der Kalex-Pilot will beim Traditions-GP in den Niederlanden an das starke Qualifying von Barcelona anknüpfen.

Der TT Circuit Assen ist die traditionsreichste Strecke im WM-Kalender, denn am kommenden Wochenende ist die Kathedrale zum 65. Mal Gastgeber für die MotoGP-WM und stellt für Sandro Cortese die siebte Herausforderung des Jahres auf seiner Moto2-Kalex dar. Der Kurs ist mit viereinhalb Kilometern Länge ausschließlich für Motorradrennsport konzipiert und lockt jedes Jahr zehntausende Fans, darunter auch zahlreiche Deutsche, in die Niederlande.

Cortese, der im letzten Jahr im Moto3-Rennen nur knapp hinter Maverick Viñales den Sieg verpasste, freut sich auf die nächsten drei Tage und will versuchen, trotz eher kühler und regnerischer Wetteraussichten, seinen Aufwärtstrend von Barcelona fortzusetzen. Dort war das Rennen zwar für den 23-Jährigen aufgrund einer unverschuldeten Kollision mit Toni Elias und einem kaputten Auspuff vorzeitig zu Ende, dennoch konnte er damals am Samstag im Qualifying sein erstes Top-Ten-Ergebnis der Saison feiern.

Einer, der einen sehr weiten Weg auf sich genommen hat, um dem Moto2-Rookie in Assen die Daumen zu drücken, ist Leonard Chen. Er ist Inhaber und Chef des chinesischen Batterie-Konzerns Dynavolt und damit der Hauptsponsor des Intact GP Teams.

Cortese: «Ich freue mich auf Assen nach dem missglückten Rennen in Barcelona. Wir versuchen, dort anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben. Wir hatten eine Top-Platzierung im Qualifying. Assen liegt mir sowieso immer gut, im letzten Jahr habe ich in der Moto3 fast gewonnen. Ich freu mich darauf und auch, unseren Hauptsponsor, der hierher reist, kennenzulernen. Wir werden sehen, wie das Wetter wird. Es soll regnen, und alles weitere ergibt sich.»

Teamchef Jürgen Lingg schildert: «Ich hoffe, dass wir unsere Arbeit dort fortsetzen können, wo wir in Barcelona aufgehört haben. Assen ist eigentlich immer ein gutes Pflaster. Für uns ist es ja fast ein zweiter Heim-Grand-Prix – es sind immer viele deutsche Zuschauer da und allen gefällt es hier. Sandro liegt die Strecke ziemlich gut. Die Wettervorhersage ist etwas durchwachsen, daher wird es kein einfaches Wochenende und wir werden ein paar Dinge probieren, aber wir sind recht zuversichtlich.»

Das Wochenende für die Dutch-TT in Assen beginnt bereits einen Tag früher als üblich. Am Donnerstag finden die ersten freien Trainings statt, am Freitag ist Qualifying-Tag und am Samstag fällt 13:20 Uhr der Startschuss für das Moto2-Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5