Mike di Meglio: Zweitagetest in der Hitze von Mugello

Von Matthias Dubach
Mike di Meglio: Arbeit in der Sommerpause

Mike di Meglio: Arbeit in der Sommerpause

JiR-Teamchef Luca Montiron will mit einem Privattest erreichen, dass MotoB-TSR-Pilot di Meglio seine Rennen besser einteilen kann.

Während das Exoten-Moto2-Motorrad von MotoB-TSR 2011 mit Alex De Angelis noch für einen Sieg auf Phillip Island gut war und letztes Jahr für einige Achtungserfolge durch Johann Zarco, tauchte der aktuelle Fahrer Mike di Meglio 2013 nur beim verregneten Rennen in Le Mans in den Top-Ten auf. Das Team JiR um den französischen Piloten arbeitet aber weiter emsig daran, das Einzelstück von TSR im Moto2-Feld schneller zu machen.

Das Team von Luca Montiron testet ab morgen Sonntag zwei Tage in Mugello. Es werden Temperaturen bis zu 32 Grad Celsius herrschen – das ist aber im Sinne von JiR, denn das Team will sich explizit auf die kommenden Rennen, bei denen es ebenfalls sehr heiss werden kann, vorbereiten. «Wir haben beschlossen, unserem Fahrer eine Chance zu geben, unter den Bedingungen zu testen, die wir wohl diesen Sommer noch antreffen werden», sagte Montiron zu «GPone». Der Teamchef hat besonders die Rennen in Indianapolis und Brünn im Visier. «In der Hitze bieten die Reifen weniger Grip, der Fahrer ist gezwungen, einen anderen Fahrstil zu benutzen. Bei diesem Test soll Mike lernen, sich auf dem Motorrad besser anzupassen an die verschiedenen Phasen eines Rennens.»

Die Leistungen des 125-ccm-Weltmeisters von 2008 und der aktuelle WM-Rang 20 stellen den Teamchef nicht restlos zufrieden. «All zu oft ist im Rennen seine Leistung zurückgegangen. Mugello eignet sich wegen der Ähnlichkeit zu Brünn gut als Vorbereitung», schilderte Montiron. Mit dem 18-jährigen Mark Faccani bekam der Imola-Sieger der italienischen Supersport-Meisterschaft ebenfalls ein Aufgebot zum Privattest, es ist eine Belohnung für die gezeigten Leistungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5