Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mattia Pasini: «Neue FTR erst in Katar»

Von Jordi Gutiérrez
2014 wird Mattia Pasini mit einer Moto2-FTR antreten, 2013 fuhr er eine Speed-up. Bei den Almeria-Tests reichte es nur für Rang 7.

Die Testfahrten in Almeria wurden nach dem ersten Tag (Dienstag) von Regen und Kälte am Mittwoch und Donnerstag unterbrochen. Am Freitag wurden die verbliebenen Fahrer mit einem strahlend blauen Himmel belohnt. Mattia Pasini aus dem Team NGM Mobile Forward Racing erzielte mit der FTR-Maschine am Freitag eine Zeit von 1:37,865 min. Diese reichte nur für den siebten Platz in der Zeitenliste hinter Moto2-Rookie Lorenzo Baldassarri.

Trotzdem ist der 28-jährige Italiener nicht unzufrieden mit der Testarbeit. «In Jerez und Almeria haben wir sehr viel gearbeitet, um herauszufinden, was wir 2014 brauchen. Mit dem Resultat hier bin ich zufrieden, aber ich denke nicht, dass es unser Potenzial zeigt. Diese Tests haben uns dazu gedient, festzustellen, was wir tun müssen, um siegfähig zu sein. Wir haben sehr viele Einstellungen geprüft. Durch die Daten kann FTR verstehen, was wir brauchen, und bis Februar daran arbeiten.»

Den Unterschied zwischen den Maschinen von Speed-up und FTR kann Pasini noch nicht bewerten. «Es gibt einige Unterschiede, aber wir benutzen noch nicht die neue Version der FTR. Sie wird wahrscheinlich erst beim ersten Rennen in Katar eingesetzt. Ich kann die Maschinen also nicht wirklich vergleichen. Beim ersten Test im nächsten Jahr werden wir weitere Testarbeiten erledigen. Wir müssen uns in vielen Bereichen verbessern. FTR hat nun sehr viele Daten. Die Sitzposition, die Steifigkeit des Rahmens und möglicherweise die Balance des Bikes müssen verändert werden. Doch sie wissen nun, was wir brauchen», erklärte der Italiener.

Die Zeiten von Almeria am Freitag, 29. November

Moto2:

1. Maverick Viñales (E), Kalex, 1:36,334
2. Xavier Siméon (B), Suter, 1:36,876
3. Luis Salom (E), Kalex, 1:37,005
4. Simone Corsi (I), FTR, 1:37,694
5. Axel Pons (E), Kalex, 1:37,729
6. Lorenzo Baldassari (I), Suter, 1:37,761
7. Mattia Pasini (I), FTR, 1:37,865
8. Jonas Folger (D), Kalex, 1:37,887
9. Marcel Schrötter (D), Tech3, 1:38,167

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5