Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Tom Lüthi: «Schmerzen im rechten Ellenbogen»

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi auf dem Circuit of the Americas

Tom Lüthi auf dem Circuit of the Americas

Nur Platz 19 im Nassen und der 15. Platz im trockenen zweiten Training – das war die Ausbeute von Tom Lüthi am ersten Tag in Texas. «Die Arbeit war nicht einfach», erklärte er.

Der Umstieg von Suter auf Kalex erweist sich für Tom Lüthi und auch für Landsmann Dominique Aegerter schwieriger als gedacht. Obwohl Lüthi beim Saisonauftakt in Katar mit Platz 3 glänzte, haben er und das Team Derendinger Interwetten noch immer Mühe, die Kalex perfekt abzustimmen.

Nach Platz 15 auf dem Circuit of the Americas erklärte Lüthi: «Wir sind immer noch dabei, die Kalex kennenzulernen. Und mit nur einer trockenen Session war unsere Arbeit nicht einfach. Ich bin nur einmal kurz an die Box gefahren, um so viele Kilometer wie möglich abzuspulen. Das Bike wurde nach den gemachten Änderungen sofort deutlich besser.»

Doch die Probleme sind noch dieselben. «Unsere Hauptsorge ist immer noch die Front des Motorrads. So hatte ich im Regen Mühe, das nötige Vertrauen zu finden. Die Sache ist etwas eigenartig: Man hat vorne Grip, dann noch ein bisschen mehr, und plötzlich rutscht das Rad trotzdem weg. Das ist zwar ärgerlich, es bedeutet aber auch, dass wir noch Reserven haben. Aber wir müssen zuerst die richtigen Lösungen finden.»

Zudem meldete sich Lüthis schwere Verletzung aus der Vorsaison 2013 zurück. «Weniger schön war, dass ich auf diesem körperlich enorm anstrengenden Kurs erstmals wieder Schmerzen im meinem rechten Ellbogen, der zu Beginn der Saison 2013 schwer verletzt war, gespürt habe.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5